Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Mai 2019: Von Dr. Oliver Brock an Flieger Max L.oitfelder

Da hab ich auch einen:

Anfang der 80er, nahe Bordeaux, im climb durch TCU einer kalten Rückseite in einer DO 28. Ich saß als Pax hinten drin, als es plötzlich es sehr laut und hell wurde. Im intercom hörte ich von fast komplettem Ausfall der elektrischen Instrumente im Cockpit. Wir sind dann mit Mayday call aus der Wolke und VMC zum Startplatz zurück.

Das große Erwachen und der Grund zum Feiern des zweiten Geburtstages kam dann bei der folgenden Inspektion des Flugzeugs: der Blitz war in/auf der linken Fläche eingeschlagen, hat sich nach rechts bewegt, hat dabei offenbar viel Elektrik in Holmnähe zerstört und ist am rechten Randbigen wieder ausgetreten. Dabei wurde der rechte Landescheinwerfer komplett zerstört und, viel schlimmer, der aus GFK bestehende rechte Randbogen soweit aufgespalten, dass dieser fast das re. Querruder blockiert hätte. Nebenbei hatten wir auch noch fast volle Zusatztanks unter beiden Flächen hängen.

Hat uns eine Woche unfreiwilligen Aufenthalts nahe Bordeaux und viele Weinproben beschert.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang