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21. Mai 2019: Von M Schumacher an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Ich habe 4 Jahr Segelflug in Dunstable gemacht, dort war immer noch der Vorfall von 1999 sehr präsent. Nachdem ich mir diese Geschichte mehrfach im Detail schildern lassen durfte, halte ich - ob motorisiert oder im Segelflug - entsprechenden Abstand zu möglichen Gewittern.

https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=146762

https://assets.publishing.service.gov.uk/media/542300e540f0b613420009cf/dft_avsafety_pdf_500699.pdf

Die im Unfallbericht beschriebenen Details über das Auftreten und die Wirkung von Blitzen finde ich höchst spannend.
21. Mai 2019: Von Andreas KuNovemberZi an M Schumacher Bewertung: +1.00 [1]

"Ich habe 4 Jahr Segelflug in Dunstable gemacht, dort war immer noch der Vorfall von 1999 sehr präsent. Nachdem ich mir diese Geschichte mehrfach im Detail schildern lassen durfte, halte ich - ob motorisiert oder im Segelflug - entsprechenden Abstand zu möglichen Gewittern. "

Der Bericht schlägt entsprechend auch vor, dass auch in Segelflugzeuge ein gewisser Blitzschutz eingebaut werden sollte (Ableitungen). Widerspricht natürlich einem max-Performance-Ansatz. Ganzmetallflugzeuge sind hier von Anfang an im Vorteil, bei GFK und CFK muss da einiges leitendes eingebaut werden und die Gefahr der Delaminierung ist vorhanden. Lightning Protection steht bei Segelflugzeugen und ULs wohl weniger im Lastenheft.

Für SEP und MEP, die nach FAR 23 zertifiziert wurden, gibt es Mindestanforderungen an den Blitzschutz.

21. Mai 2019: Von M Schumacher an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Korrekt, insbesondere Ganzmetallflugzeuge würde das Schicksal der ASK21 recht sicher nicht ereilen. Zur Präzisierung, ich bezog das mit dem Abstand zu Gewittern auf mein eigenes ganz persönliches Missionsprofil mit vielen verschiedenen Flugzeugtypen mit Kunststoff (Segelflug und TMG) sowie Ganzmetall-SEP, wobei ich nicht jedesmal überlegen will in wie weit mein Flugzeug einen ausreichenden Blitzschutz hat.


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