Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

14. Mai 2019: Von Tim Walter an Gerald Heinig Bewertung: +1.00 [1]

Montag gemacht, heute Ergebnis bekommen.

Level 6.

5 Bilder beschreiben

10 Fragen beantworten wie z.b." wie verdient man seinen Lebensunterhalt" oder "das erste Flugerlebnis" beschreiben

26 atc readbacks

Von initial-calls bis Landefreigabe mit gefühltem kompletten METAR dran

Vorbereitet durch "check your aviation english" wie bereits durch Vorposts beschrieben.Da ich es nicht mehr brauche bin ich gern bereit das für einen geringen Preis abzugeben.

Gruss

14. Mai 2019: Von Markus G. an Tim Walter

Du hast eine PM.

Markus

14. Oktober 2019: Von Johannes B_luem_el an Tim Walter

Danke für den Erfahrungsbericht!

Wie sehen denn die ATC-Clearance-Aufgaben bei ilp aus? Ist das "nur" stumpf zurücklesen oder müssen die Informationen in irgendeiner Form prozessiert werden? Bauen die Freigaben aufeindner auf?

Danke!

14. Oktober 2019: Von Tim Walter an Johannes B_luem_el

Bauen nicht aufeinander auf.

Einfach nur 1:1 wiedergeben.

Ich habe aber auch die gängigen Abkürzungen genutzt.

Z.b. bei "report when ready to taxy"

Einfach nur mit wilco abgekürzt oder "contact Tower on 128.670"

Mit "D-ESEL, 128.670

Grüsse

14. Oktober 2019: Von P. K. an Tim Walter

Vielen Dank für den Bericht!

Hast du den "normalen" oder diesen speziellen PPL/VFR Test gemacht?

Welche Länge wird bei den Antworten auf die 10 Fragen erwartet?

14. Oktober 2019: Von Chris _____ an Tim Walter

Das klingt fast wie eine AZF-Prüfung.

Bei meinem Level 6 (klassisch/sauteuer) wurde noch Konversationsenglisch getestet.

14. Oktober 2019: Von Tim Walter an Chris _____

Wie gesagt die Prüfung waren 3 Teile.

Obacht es war IFR

  1. Darauf losreden zu einem bestimmten Thema z.b. erkläre vx und vy
  2. Bilderbeschreibung( sehr simpel ala "on this Picture I can see the right side of the Air Force one. It has the seal of the president on the fuselage and its special blue and white color. On the picture we can see the 2 Engines of the right wing.."
  3. ATC readbacks (man darf mitschreiben)

AZf hilft tatsächlich

14. Oktober 2019: Von M Schumacher an Tim Walter Bewertung: +1.00 [1]

Man konnte zwischen PPL/VFR und CPL/IR wählen. Weiss irgendjemand den Unterschied? Ich hatte PPL/VFR gewählt, und sehe keinen Unterschied zu Tim's Angaben.

Auf der Bestätigung für die Behörde steht übrigens nichts von PPL/VFR/CPL/IR etc. Wäre auch nicht logisch, da es diese Unterscheidung bei der Language Proficiency m.W. nicht gibt.

Dein ATC Test war bei dir nicht zusammenhängend? Oder habe ich das falsch verstanden? Ich hatte einen vollständigen und zusammenhängenden Flug von A nach B und das hat aufeinander aufgebaut. Anfangs gab es einen kurzen Text mit Hinweisen, z.B. dass man Start-up erbitten soll, und noch 1-2 Punkte welche relevant waren für das Funken. Aber der Grossteil war tatsächlich nur zurücklesen. Das schöne ist ja, dass man sich alles zweimal anhören kann.

Philip, wenn ich mich recht entsinne hat man jeweils 3 Minuten Zeit für die Fragenbeantwortung und die Bildbeschreibung und sollte diese so weit wie möglich füllen.

Übrigens auch von meiner Seite die Empfehlung für das 'Check your Aviation English'...

14. Oktober 2019: Von P. K. an M Schumacher

Danke dir!

Dein ATC Test war dann rein VFR, korrekt? Quasi ala BZF Prüfung als Flug von A nach B.

Sitzt auf der anderen Seite eigentlich zum Zeitpunkt des Tests eine reale Person oder spricht man mit einem Comuter?

14. Oktober 2019: Von M Schumacher an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Du kannst den Test zu jeder Tages- und Nachtzeit machen, ihn an jeder Stelle abbrechen und an einem anderen Tag weitermachen - weil niemand dahinter sitzt. (Das ist auch der Grund, warum z.B. das schweizer BAZL das nicht anerkennt - weil sie sagen da muss einer auf der anderen Seite sein um mit dir interagieren zu können... )

Wird alles über die Webcam aufgezeichnet. Die haben eine Datenbank mit voraufgezeichneten Fragen, Bilder und ATC Kommunkation, und ein Zufallsgenerator wählt deine Aufgaben aus. Innerhalb von 5 Tagen wird das von zwei Sprachprüfern ausgewertet. Das schöne ist auch, dass du keinen Ziellevel angeben musst, sondern sie Stufen dich gemäss deiner Leistung ein.

Ich hatte VFR ausgewählt uhnd die Strecke war auch VFR - aber ich hatte trotzdem ein Start-up etc, was ja nicht klassisch VFR ist. Aber mit einer praktischen BZF-Prüfung kannst du es ganz gut vergleichen.

3. November 2019: Von Bernhard Sünder an M Schumacher

Ich habe den Web-Test bei "Aviation eLearning" vor 2 Tagen gemacht. Heute schon das Ergebnis per Mail erhalten. Und nun?

Ergebnis als PDF per Mail ans LBA schicken? Zusätzlich Kopie des Scheins? Oder alles schriftlich per Post?

3. November 2019: Von Wolfgang Lamminger an Bernhard Sünder

Einfach den Antrag hier https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/L4/Lizenzierung/Antrag_auf_Eintrag_eines_Sprachenvermerkes.pdf?__blob=publicationFile&v=2

runterladen, ausfüllen und verfahren wie es dort geschrieben steht ;-)

bloss nicht per Email dorthin schicken, das ist ... :-x

4. November 2019: Von Bernhard Sünder an Wolfgang Lamminger

Danke für die Info. Noch ergänzend: Im Formular steht, dass auch folgendes geschickt werden muss.

- Nachweis, dass die anerkannte Stelle zur Abnahme von Sprachprüfungen (language testing organisation) dazu durch einen EU- oder EFTA - Mitgliedstaat nach § 125 Abs. 3 Verordnung über Luftfahrtpersonal berechtigt ist

- Kopie der Anerkennung der Prüfberechtigung des Sprachprüfers

Nach einem kompetenten und freundlichen Telefonat mit dem LBA wurde mir gesagt, dass diese beiden Nachweise nicht notwendig sind, zumindest nicht für die "Aviation eLearning".

4. November 2019: Von Matthias Reinacher an Bernhard Sünder

Mir hatte ILPT damals alle diese Dokumente als PDF mitgeschickt. Ich habe einfach den ganzen Stapel eingereicht, gab keine Rückfragen oder Klagen.

4. November 2019: Von Martin M. an Matthias Reinacher

Lass uns bitte wissen, ob die ILPT (Aviation eLearning) Prüfung nach wie vor vom LBA akzeptiert wird. Ich plane auch die Prüfung in den nächsten Wochen abzulegen und möchte gerne wissen, ob das LBA die Prüfung akzeptiert.

4. November 2019: Von Tim Walter an Martin M.

Tut sie

5. Dezember 2019: Von Martin M. an Tim Walter

So - Level 6 bestanden :)

Blöde Frage: Ich habe "nur" eine PPL-A-Lizenz. Ist die Bezirksregierung für den Eintrag der Sprachkenntnisse verantwortlich oder das LBA (weil Level 6)?

5. Dezember 2019: Von Johannes König an Martin M.

Es kümmert sich weiterhin deine Landes-Luftfahrtbehörde um dich. LBA kommt erst ins Spiel, wenn du ein IR oder den CPL erwirbst.

6. Dezember 2019: Von Martin M. an Johannes König

Na dann hoffen wir mal das die Bezirksregierung in Düsseldorf ebenfalls das ILTP-Ergebnis akzeptiert.

6. Dezember 2019: Von Bernhard Sünder an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Korrektur!

Obwohl per Telefon auf die Dokumente verzichtet wurde, kam dann doch vom LBA eine Mail(!), ich sollte die Bestätigungen nachreichen. Aber immerhin per mail hat gereicht.

24. Januar 2020: Von F. Mad an Martin M.

Hallo, hat es denn geklappt mit der Bez.reg? Habe gerade Level 6 bekommen und muss es jetzt auch beantragen. Vielen Dank für Info, Antragsformular habe ich online gefunden

25. Januar 2020: Von Dag Demming an F. Mad Bewertung: +1.00 [1]

Münster hat es anstandslos akzeptiert. Sachbearbeiter angerufen, Unterlagen per Mail zugeschickt inkl Zertifizierungsnachweis von Aviation eLearning. 3 Tage später war die Lizenz da.

12. März 2020: Von Joachim P. an Dag Demming

Laut Homepage von ILTP akzepiert das LBA derzeit Level 6 von denen nicht mehr...

25. April 2020: Von Christoph Krüger an Joachim P.

Weiß jemand näheres ob sich nur das LBA bockig hat oder ob das bei den Landesbehörden noch durchgeht?

25. April 2020: Von Friedhelm Stille an Christoph Krüger Bewertung: +1.00 [1]

Das RP Darmstadt hat bei mir im Rahmen der Anmeldung zur Umschreibung FAA PPL ASEL -> EASA mein von ilpt.net ausgestelltes Language Zertifikat anerkannt.

Grundsätzlich verstehe ich allerdings nicht, warum ein US PPL mit dem Vermerk "English proficient" nicht zumindest als ICAO Level 4 nicht ohne Weiteres anerkannt wird,


42 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang