Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Mai 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Jochen Wilhe Bewertung: +2.00 [2]

Zu nahe: Hängt auch von der Flugphase ab. Bei der Landung sind CBs in Platznähe gefährlicher als in FL100. Windscherungen und Böen treten dann am Boden plötzlich und gefährlich stark auf.

Drinnen: wie es ganz innen aussieht, weiß ich nicht. Wohl so:

https://images.app.goo.gl/SSPwn5wZ23D2xnGY6

Allerdings ist es so, dass beim Ankratzen der Wolke bereits direkt heftige Turbulenzen auftreten. Auf der Rückseite ist die Wolke je nach Flughöhe oft auch mal diffus, auf der Vorderseite außerhalb des Ambosses häufig klar abgegrenzt. Vor dieser Grenze schüttelt es wenig, aber man kann Hagel treffen. Wenn man in VMC daneben und nicht darunter bleibt, ist schon sehr viel gewonnen.

Ich halte mich 15 NM fern, je nach Situation auch 10 NM. Einige Airlines gehen im An- und Abflug deutlich dichter ran. Erst letztes Jahr habe ich in Stuttgart einen Visual senkrecht zur Bahn geflogen, um die blitzende Zelle zwischen 15 NM und 7 NM final zu vermeiden. Rundherum war sehr gutes Wetter. Für mich war die Landung zwar ereignislos, auch wenn ich knapp näher dran war als 10 NM, aber wegen des Abstands grenzwertig. 2 Airliner flogen mitten durch...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang