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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. März 2019: Von  an Timm H.

Ja, ich mache das manchmal wenn ich länger nicht IFR geflogen bin, und jetzt letztens habe ich es wieder gemacht, um die neue Avionik zu lernen.

Da wo ich zuhause bin (Raum München) muss man für Augsburg und Ingolstadt den Wachleiter anrufen, nach Memmingen bin ich mal ohne geflogen.

Ein Hindernis, dass ein paar Mal aufgetaucht ist - vor allem wenn man zu einem anderen Airport weiterfliegen will - ist, dass ATC Dich dann öfter anweist, anstelle des Missed Approach eine Departure Route zu fliegen, und das hat mich ein paar Mal ganz schön aus dem Konzept gebracht weil ich nicht darauf vorbereitet war. Das Problem ist, dass man bei einem aktiven Approach bei keinem FMS das ich kenne eine SID dranhängen kann. Ich habe das für mich so gelöst, dass ich die SID auf dem NAV 2 programmiere und dann nach dem Durchstarten die Guidance (oder: "NAV Source") auf GPS2 umschalte. Zur Not Not geht auch "request Vector" für die SID.

Auch deshalb fliege ich jetzt meistens mehrere Anflüge auf denselben Airport. Ich rufe in Ingolstadt den Wachleiter an und gebe einen einfachen IFR FPL nach Ingolstadt auf. Wenn ich dann bei Radar bin bitte ich darum, zwei, drei Anflüge zu machen.... RNAV/LNAV-VNAV, ein ILS, einen VOR DME ... im Missed Approach cancele ich am Schluß IFR und fliege VFR nach Hause ...

In Straubing mache ich das manchmal zur Übung "simulated IFR", also VFR - was auch geht wenn die richtige Bahn in Betrieb ist und wenig Verkehr.


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