Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Februar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an 

Man sieht ja das EHSI leider nicht, daher nur Vermutung. Es könnte sein, dass er keinen Flight Director hat und nur eine Ablage vom Localizer und GS angezeigt bekommt. Da der Kurskreisel nicht mehr stimmt, sieht er dort vielleicht eine Ablage rechts, aber auch einen hohen Intercept-Kurs auf der rechten Seite des Localizer-Kurses, um ihn wieder einzufangen. Es irritiert ihn und deswegen schaltet er den AP ab, da dieser ja offensichtlich den Localizer nicht einfängt.

Danach lässt er sich zu sehr von den anderen Anzeigen ablenken und eigentlich weiß er nicht genau, wie er mit der Situation umgeht bzw. wie er den Anflug noch stabilisieren kann. Am oberen AI sieht man, wie er wenig passende Steuereingaben macht. Vielleicht ist nicht nur der Kurskreisel ausgefallen, sondern auch der künstliche Horizont des EHSI - was nicht unwahrscheinlich wäre. Ein Fehler kommt selten allein.

Aber von außen sieht es immer so klar aus, was zu tun ist. Es ist etwas anderes in IMC selbst vor widersprüchlichen Instrumenten zu sitzen und das noch alleine. Dafür hat er ziemlich ruhig reagiert. Es kann sein, dass er gar nicht bemerkt hat, in welcher Gefahr er war, da gerade als es drohte haarig zu werden, in VMC kam.

5. Februar 2019: Von  an Mich.ael Brün.ing

Ok! Meine Interpretation wäre gewesen: Mit A/P durch den LOC geflogen da der FC nicht gesetzt war.

Ich habe nachgesehen (s.o.): bei Sandel heißt das automatische Setzen des Kurses Auto Slew. Ich kann aber nicht sehen, in welchem A/P-Modus er flog.

5. Februar 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Habs mir gerade nochmal angesehen. Bei ca. 33:55 hat er 45° bank und 10° Pitch down. Damit fällt er dann gottseidank im richtigen Moment aus den Wolken. Entweder er flog da nach einem falschen Horizont oder gar nicht nach irgendeinem...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang