Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2018: Von Malte Höltken an Walter Adam Bewertung: +2.00 [2]

Wann hast Du das letzte mal über Funk bescheid gegeben, daß Du überschossen hast? Oder, daß Deinem Flugschüler das gleich passiert?

An einem Flugplatz mit Segelflugbetrieb achtet man natürlich auch auf den Anflug der Segelflieger. In der Regel ist deren Endanflug wesentlich kürzer als der des Motorfliegers. Das gehört genauso zum guten Airmenship, wie das mögliche Vermeiden von Sprungzogen, Windenschleppstrecken und Kunstflugboxen.

Und die Durchdringung von FLARM liegt bei weit über 85%. Bei den Segelfliegern.

18. März 2018: Von Walter Adam an Malte Höltken Bewertung: +6.00 [6]

Guten Morgen Malte,

ich bewerte Deine Frage zunächst mal nicht so, dass Du mir unterstellst, dass ich persönlich öfters "überschiesse".

Aber ja, das kommt schon mal vor, wenn ich z.B. in den ersten 1-2h mit einem MEP-Schüler OEI-Platzrunden fliege (SE-Appr. z.B.)

Das machen wir bei uns aber nur an Plätzen, OHNE Parallel-Betrieb. Und wenn wir dann überschossen haben:

  1. Radio-Positionmeldung
  2. brav weg vom Platz (unter Berücksichtigung des Traffics) fliegen und hinter jeglichem Verkehr mit gehörigem Abstand wieder in die Platzrunde einordnen.
  3. Übrigens: Zur Vermeidung des Überschiessens lehre ich meinen Leuten, bei VFR-Appr. immer den OBS und den FAC zu nutzen. (ja ich weiss, der Segelflieger kann das meistens nicht). Aber es ist ein Beitrag der Motorflieger zur Vermeidung des Überschiessens.

Was nützt der wesentlich kürzere Endanflug der Segelflugplatzrunde, wenn der Segler den Gegenanflug wegen zu grosser Höhe, oder Geschwindigkeit verlängern muss?

MELDEN muss er sich und mir das sagen und dann: wird jeder Motorflieger das richtige tun, nämlich freiwillg durchstarten und sich nicht mal ärgern, weil Motorflieger selbstverständlich einsichtig sind und sie einen Motor haben, mit dem sie das tun können.

Was bei Dir, Stefan und Dirk leider latent durchdringt ist doch diese Überheblich-und Selbstgefälligkeit vieler Segelflieger.

Ihr steht synonym für viele Eurer Zunft. Ihr seid uneinsichtig und in einem starken (Lobbyisten) Verband.

Erfahrene, vernünftige Piloten wie Stefan und Lothar uvm. haben mit rationalen Argumenten versucht für Verständnis und beiderseitigem MITEINANDER zu werben, ohne Erfolg.

Meine am Anfang gestellte These:

"Segelflieger gehören abgeschafft",

sollte eine Diskussion auslösen, ja, aber eine vernünftige.

Der Shitstorm lies nicht lange auf sich warten und wie erwartet, war Lutz D. einer ersten, der sich über mich her gemacht hat. Das kann ich aber einordnen, weiß ich doch von wem es kommt.

Zu bedenken gebe ich, an Jan Brill gerichtet, dass viele, viele Schüler und/oder "Beginner" hier still mitlesen, Fragen hätten, oder selbst etwas posten würden,

ABER: sie trauen sich nicht, weil sie Bedenken haben, sofort zerissen zu werden.

Das ist bedauerlich.

Das Thema:

"Segelfliegen-Motorfliegen: Ein vernünftiges Miteinander"

wird unter diesen Vorraussetzungen niemals gelöst werden.

Trotzdem wünsche ich allen, dass es niemals zu einem midair kommen wird, denn da verlieren beide Seiten.

Gruss Walter

18. März 2018: Von Stefan Jaudas an Walter Adam Bewertung: +3.00 [3]

Nunja,

Was nützt der wesentlich kürzere Endanflug der Segelflugplatzrunde, wenn der Segler den Gegenanflug wegen zu grosser Höhe, oder Geschwindigkeit verlängern muss?

MELDEN muss er sich und mir das sagen und dann: wird jeder Motorflieger das richtige tun, nämlich freiwillg durchstarten und sich nicht mal ärgern, weil Motorflieger selbstverständlich einsichtig sind und sie einen Motor haben, mit dem sie das tun können.

Was bei Dir, Stefan und Dirk leider latent durchdringt ist doch diese Überheblich-und Selbstgefälligkeit vieler Segelflieger.

Interessantes Selbstbild aus der Filterblase. Und das mit der Überheblich-und Selbstgefälligkeit kann man nur an diverse Leute zurückspielen. Da haben "die Segelflieger (TM)" kein Monopol drauf.

Ihr steht synonym für viele Eurer Zunft. Ihr seid uneinsichtig und in einem starken (Lobbyisten) Verband.

Über diese "starke Lobby" brauchen wir jetzt nicht zu reden, hoffe ich. Ich erinnere mich da noch an diverse verschenkte Vasen dieser "Lobby".

Aber OK, verbannen wir "die Segelflieger" in Reservate und warten dann ab, wie lange es dann noch VFR und Flugplanfreiheit für den Rest geben würde.

Erfahrene, vernünftige Piloten wie Stefan und Lothar uvm. haben mit rationalen Argumenten versucht für Verständnis und beiderseitigem MITEINANDER zu werben, ohne Erfolg.

Meine am Anfang gestellte These:

"Segelflieger gehören abgeschafft",

sollte eine Diskussion auslösen, ja, aber eine vernünftige.

Solche Aussagen sollen eine vernünftige Diskussion auslösen?

Und anscheinend ist nur Zustimmung zu Ihrer ganz persönlichen Ansicht "vernünftig", und alles, was Ihnen das Rausschauen erspart?

Sorry, Segelflieger und auch VFR-Motorflieger sind da überall ganz legal unterwegs. IFR schafft da keine exklusiven Lufträume.

Der Shitstorm lies nicht lange auf sich warten und wie erwartet, war Lutz D. einer ersten, der sich über mich her gemacht hat. Das kann ich aber einordnen, weiß ich doch von wem es kommt.

Wenn man denn einen Shitstorm unbedingt haben will, dann bekommt man den auch. Aber das hier als Shitstorm zu bezeichnen ist schon etwas, sagen wir mal, dünnhäutig. Das ist, wie wenn man bei rot über die Ampel läuft, und sich dann beschwert, weil man sich an der Vollbremsung erschrickt.

Das Thema:

"Segelfliegen-Motorfliegen: Ein vernünftiges Miteinander"

wird unter diesen Vorraussetzungen niemals gelöst werden.

Trotzdem wünsche ich allen, dass es niemals zu einem midair kommen wird, denn da verlieren beide Seiten.

Stimmt. Und dazu gibt es ja hunderte Seiten Vorschriften, Regeln, usw., usw. Aber alleine die Basics würden ja schon reichen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang