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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. Januar 2015: Von Richard Georg an Jan Brill
ja, hab das auch in letzter Zeit in Österreich bobachtet.
26. Januar 2015: Von Jan Brill an Richard Georg
... ja, wäre schön, wenn sich mit FRA die Planung wieder etwas an die eigentliche Flugdurchführung angleicht.

Den irren Aufwand, den man betreiben muss um einen CFMU-konformen Flugplan ins System zu bringen kann kein Mensch mehr nachvollziehen. Und am Ende fliegt man DCT - DCT - DCT. Warum also nicht gleich so? Hoffe das Beispiel macht Schule und CFMU crasht nicht beim ersten FRA-FPL.

viele Grüße
Jan Brill
26. Januar 2015: Von Achim H. an Jan Brill
IFPS (ehemals CFMU) hat für jeden Luftraum ein DCT Limit. Das kann beliebig hochgesetzt werden. In Langen EDGG unter FL140 ist es z.B. 40NM. Ist also kein Problem fürs System. Die Frage ist nur was mit flow management passiert, d.h. Sektoren mit hohem Verkehrsaufkommen, die durch IFPS eine Kapazitätssteuerung bekommen. Wahrscheinlich passiert das in Ungarn nie, daher ist FRA recht simpel.

Die Ungarn verzichten darauf, TRAs etc. einzupflegen und leben damit, dass Flugpläne durchs System kommen, die im Flug Ausweichvektoren benötigen. Ist de facto auch im Rest von Europa so, denn die im IFPS hinterlegten Regeln sind teilweise sehr lückenhaft. In Deutschland kann man wunderbar durch aktive shooting areas durchplanen.

Wer auch immer das gemacht hat: auf zur EASA! BITTTTTTEEEEE!! Wir brauchen da genau diese Denke!!

FRA ist offiziell die Strategie von EU/Eurocontrol/SEAR/One Sky etc. Wird aber noch lange dauern, jede Reduktion von Komplexität bringt immer Verlierer mit sich...
28. Januar 2015: Von Richard Georg an Jan Brill
zur Info

https://www.public.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html

siehe unter: Network Events, Free Solution Flight Trials

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