 |
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
sorry, aber das meinst du nicht ernst, oder??
Ich möchte jetzt Herrn Nitsche keine Vorlage geben... ich würde auch nicht nach GPS-Speed landen wollen, würde mir dann aber doch absolut zutrauen, meine Kiste (VFR!) ohne Fahrtmesser usw. zu landen.
|
|
|
Das kommt auf das Flugzeug an. Ja, eine Cub, 172, 152 ... kann ich auch ohne Fahrtmesser landen.
Bei der SR22 sieht das schon anders aus, denn wenn Du nicht 5000 Stunden auf dem Teil hast ist präzises Speed Control - auf jeden Fall für jede Bahn unter 800 m - sehr relevant und gar nicht so einfach zu schätzen. Außerdem überschreitet man unter Garantie die maximale Speed für das Fahren der Klappen (bei allen älteren SR22 119 KIAS)
|
|
|
Hi Alexis,
ich hab' mir die Frage auch schon gestellt und bin mir sicher, die DA40 ohne Speedindicator unterzukriegen, außerdem ist meine Stall-Warning bei fast 10 kt über Stall.
Aber um sicher zu gehen: Wenn man Power-Idle geht, und sich die stabilisierte fpm-Descent-Rate am Variometer für das Speed im Final einprägt: Sollte man dann nicht zur Not auch mit der SR22 das Speed im Final (oder für die Klappen) abschätzen können? Ohne Klappen habe ich ein Glide-Ratio (bei der DA40) von 1,45 NM / 1000 ft. Macht z.B. bei 70 kt etwa 800 Füße/min. (Zugegebenerweise ist das jetzt ein errechneter Wert - und der "Best glide"-Wert bezieht sich ja auf Motor kaputt statt Motor idle). Bei mir ist Vfe 91 (voll), also kann ich mir merken: Bei Sinkrate unter 1000 fpm bin ich grün. (Alles jetzt nur nach Handbuch berechnet).
Cheers,
Georg
|
|
|
Ich hab' noch keinen idle-power-Anflug mit der SR22 gemacht. Bei normalem Anflugwinkel wie in der 172 bei idle erreichst Du die Bahn in der SR22 nicht, die Gleitflugleistung ist schlechter. Ich muss das aber mal ausprobieren (was sagt Philipp?)
Anyway, ich täte mir in der Cirrus schwer, die richtige Speed zu fliegen - und 5 Knoten zu schnell braucht sie schon sehr viel mehr Landebahn. Aber klar, im Notfall krieg' ich das schon hin. In meiner Warrior habe ich das so verinnerlicht, da bräuchte ich tatsächlich keinen Fahrtmesser.
|
|
|
Hätte ja nicht gedacht, dass *ich* mal mit dem leidigen Thema anfange: Hast Du nicht da so einen Bremsschirm namens Caps in der Kiste? Der müsste doch beim Bremsen auf der Runway was reissen...
Tschuldigung, und noch mal Danke für das nette Willkommen in LKRK!
|
|
|
Haha :-)
Na ja, ein Mal bremsen für 12.000 Euro, daran habe ich nicht gedacht. Würde eh' nichzt funktionieren weil der Schirm etwa 7 Sekunden braucht, um sich voll zu entfalten – und auch senkrecht nach oben rauskommt!
Klaro, jederzeit wieder willkommen in LKRK ... aber morgen früh' fliege ich erst mal nach New York (... mit einer 767 :-))
|
|
|
Auah, wenn das wieder das Proletariat mitbekommt, wie der Adel mal eben ne 767 chartert, um die fehlende Range zu überbrücken. Wie macht sich die 767 auf Gras in LKRK? Reicht die Runway, oder steht der Unimog mit Heckwinde am Ende und zieht unterstützend? Guten Flug! Georg
|
|
|
Naja, hat man seinen ASI defekt, muß man sich ja nicht gerade ein kleines Handtuch zum Landen aussuchen. Zum nächsten A320-Hafen sollte es wohl reichen und solange die Stallwarnung funktioniert ist doch eh alles in Butter.
Wer das in NRW (oder derzeit in Heidelberg und Umgebung) mal üben will, darf sich melden. Die meisten halten ihre Anfluggeschwindigkeit ohne ASI besser, als wenn sie die Nadel sehen.
Achja... 6 der 9 Flugzeuge, die ich regelmäßig viel bewege, haben kein Pitot heat - habe es (als VFR-Pilot) auch noch nie gebraucht.
|
|
|
|
8 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|
|
 |
 |
|