Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juni 2014: Von Joachim Hofmann an Ursus Saxum-is
Hallo Björn,
das EDDH TWR recht geschmeidig ist, weiß ich.
Ich meine aber konkret Bremen RADAR für einen Durchflug von C oder D.

Aus dem anderen Thread ergibt sich ja, dass ein V Flugplan mit IFR Routing in >=FL100 das Mittel der Wahl ist.
Für die nur 167nm nach EKSB ist diese Höhe allerdings nicht wirtschaftlich.

Gruß
Joachim
6. Juni 2014: Von Achim H. an Joachim Hofmann
Ruf doch beim Wachleiter der DFS an, die sind immer sehr freundlich und kooperativ. Anliegen schildern und er (oder sie?) klärt Dich darüber auf, was geht und was nicht.

Ein VFR-Flugplan wird da nicht viel bringen. In ganz wenigen Fällen gibt es bei der DFS Anweisungen, Dinge grundsätzlich nicht zu gestatten (z.B. Frankfurt unter FL140) aber meist wird versucht, den Wünschen des Piloten entgegenzukommen.
6. Juni 2014: Von Thomas Magin an Achim H.
Hallo Achim,

wo bekommt man denn die Telefonnummern der Towerwachleiter her? Nicht nur für EDDH im Speziellen, wo ich in zwei Wochen auch ein Airspace C/D Crossing probieren möchte, sondern ganz allgemein.

Grüsse, Thomas
6. Juni 2014: Von Achim H. an Thomas Magin
Der Tower ist nur für die Kontrollzone zuständig, nicht für den C/D-Kuchen drüber. Die Nummer findet man meist auf der Flughafenseite und da sitzt immer ein Koordinator, mit dem man sprechen kann.

Für die ATC-Sektoren findet man die Nummern über ortsansässige IR-Piloten, die sie jedes Jahr benötigen für den IFR-Prüfungsflug. Ich habe in meinen Unterlagen den Wachleiter Langen Süd (Stuttgarter Raum) mit der Durchwahl -6200 und noch den Sektor Düsseldorf mit der Durchwahl -6205, beides Langen (06103 707-). Kannst ja in einer verkehrsruhigen Zeit einen der Herren anrufen und nach der Durchwahl des gewünschten Sektors fragen. Bremen und München weiß ich jetzt nicht, obwohl ich schon zweimal eine Telefonnummer im Flug notieren musste um nach der Landung dort anzurufen und eine "Situation" zu diskutieren ;-)

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang