Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Mai 2014: Von Achim H. an Wolff E.
UK hat so eine Datenbank, nennt sich Standard Route Document (SRD). Wir haben das integriert und haben im Algorithmus eine sehr starke Präferenz für diese hinterlegten Routen. Ist ein Anachronismus aus der Zeit vor CFMU, der in UK noch weiterlebt.

Das ist nicht die Lösung, denn im Eurocontrolgebiet gibt es 40 Länder. Wenn die alle ihre eigene Suppe kochen mit Routen außerhalb des Systems, dann kann man das Thema Eurocontrol und Europa gleich abblasen.

Was Stefan beschreibt lässt sich aus unserer Sicht im Eurocontrolsystem abbilden aber es bedeutet Aufwand. Auch die DFS hat bereits viele Restriktionen im System, die als Zweck haben "to force aircraft on desired route". Man kommt mit der aktuellen Situation zurecht, da die Airliner sowieso immer die gleichen Strecken fliegen und die paar GA-Flüge, die es noch gibt, die bringt eben ein Mitarbeiter am Korrekturplatz händisch auf den gewünschten Pfad. In der Praxis ist das für beide Seiten meist kein Problem.

Den Fall Egelsbach Z-Departure finde ich interessant, denn wenn ich als Pilot in diesem dichten, komplexen Luftraum bei marginalem Wetter mit einer schnellen Maschine noch plötzlich ein unerwartetes Routing bekomme, dann bin ich sehr schnell an meinen Kapazitätsgrenzen und wir sprechen von einem potentiellen Sicherheitsproblem. Mal schaun was herauskommt, aber basierend auf den sehr positiven Interaktionen mit der DFS bisher bin ich hoffnungsvoll :)

Wir könnten sowas wie die Egelsbach Z-Departures in unser System reinklopfen und wir haben auch die Infrastruktur dafür (von der Arbeit für die UK SRD) aber es sprechen prinzipielle Erwägungen dagegen. Wenn ich das für Egelsbach mache auf Basis nicht offizieller Informationen, dann muss ich das auch für Aserbaidschan tun und das führt auf eine schiefe Ebene wenn es mit Eurocontrol IFPS bereits eine zentrale Instanz gibt, die genau dafür da ist, IFR-Flugpläne zu prüfen.
21. Mai 2014: Von Wolff E. an Achim H.
Ich denke mal, es wäre bei maueller Korrektur seitens der DFS sinnvoll, dem Piloten per SMS, Email, Fax oder was immer da steht, eine Nachricht zukommen zu lassen. Oder diese Nachricht ähnlich der Slotgeschichte an Rocketroute zu schicken (soweit ich weiss sieht die DFS, von wo der Plan kommt). Und schon ist das Problem, wenn ich mit 180 KN in 2500 ft bewege und auf einmal ohne Vorwarnung einen neuen FIX bekomme, der so gar nicht in Flugrichtung liegt geschweige denn im geplanten Routing. In der TMA FFM habe ich zwar keine nennenswerten Probleme, da ich alle so gängigen Fixe kenne, was aber, wenn ich das in München oder Hamburg bekomme? Da muss ich dann schon mal fragen "Please spell"....
21. Mai 2014: Von Wolff E. an Wolff E.
Rocketroute hat schon geantwortet. Die übersetzen jetzt das ganze hier ins Englische (die haben auch deutsche Mitarbeiter) und machen sich Gedanken. Mal sehen, was raus kommt....
21. Mai 2014: Von Philipp Tiemann an Wolff E.
Du wurdest übrigens gleich mal gespotted.
22. Mai 2014: Von Wolff E. an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
Oh Mann, ich war ja genau auf dem gelben Strich.....

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang