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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. April 2014: Von frank ernst an 

Hilf mir mal auf die Sprünge... wie viel Steigen hast du noch bei Mtow, ISA und FL120?

In welcher Höhe führst du zumeist deine IFR Flüge durch?

30. April 2014: Von  an frank ernst
Das soll lieber Philipp beantworten ... der hat da mehr Erfahrung. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die SR22 mit 310 Saug-PS auch in der Höhe nicht viel schlechter steigt als die Turbo Arrow mit 200 PS --
30. April 2014: Von Philipp Tiemann an 
Hängt natürlich von Gewicht und Dichtehöhe ab.
Typischerweise habe ich bei:
-7000 Fuß: ca. 800FPM
-10000 Fuß: ca. 600 FPM
-13000 Fuß: ca. 400 FPM

Alles bei 110-115 Knoten, also noch mit Luft zur Vy.


Turbo Arrow is n simpler Flieger: immer ca. 600 FPM bei
105 KIAS (obenrum meinetwegen eher 500). Hängt auch die natürlich von ein paar Faktoren ab.
30. April 2014: Von  an Philipp Tiemann
Wir rekapitulieren: Wie immer kommt raus, dass jeder der Flieger ein Kompromiss ist. Wussten wir schon :-)

Wegen der deutlich höheren Kosten kam für mich die SR22 turbo nicht in Frage. Die 3 mal pro Jahr wo ich den Turbo vermisse, vermisse ich ihn eben, aber was soll's.

Das NA-Triebwerk ist einfach robuster und langlebiger, die Wartungskosten sind deutlich geringer. Ich weiß auch, dass ich mit Family nicht in FL25o mit Masken herumfliegen will,das ist mir alles viel zu stressig. Wenn man in FL 170 nicht on top sein kann - fliege ich eben nicht. Erfahrungsgemäß (ein Jahr Erfahrung ...) bin ich bis jetzt noch überall hingeflogen, und einmal bin ich in FL120 mal eine Stunde in IMC geflogen und hab' auf Vereisung gewartet ... die aber nicht kam. Also lasse ich mein TKS machmal in VMC laufen ...

Aber es stimmt: Immer noch sind Turbo Arrow, Turbo Mooney, Turbo Socata oder Turbo C-182 und 210 ein sehr guter Deal. Momentan bekommt man für den Preis einer guten SR22 auch drei bis vier Turbo Arrow ....

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