Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Januar 2014: Von Joachim Hofmann an Flieger Max L.oitfelder
Mir erschließt sich der Sinn des im Video gezeigten Manövers nicht ganz, zumal man laut Chart mit einem righthand pattern tiefer runter könnte.
Bei derart guter Sicht könnte man auch den descent vermutlich anders anlegen und tiefer über DOYPE fliegen, damit erspart man sich das pattern mit tiefem Überflug des 9383' obstacle.

Hallo Markus,
diesen Kommentar versteh ich nicht. Was für ein "pattern"? Zum 9383 obstacle kommen Sie doch gar nicht.
lt. dem im Video zu sehenden Plate wird der VOR-DME-C geflogen, der nicht über DOYPE geht, sondern über ALLIX, ZIGBU MAFMU. Kurz nach Erreichen der MDA wird die Entscheidung zum GA gefällt.
Es ist der genau der im Thread-Start erwähnte Approach mit den Step downs auf dem R343 DBL, der nicht in Verlängerung der Centerline liegt, so dass am Schluss noch nach links eingeschwenkt werden muss.
Ich sehe kein Manöver jenseits des Standards, MA mit climbing RT - Intercept I-PKN Backcourse 303 auf 108.50mhz
Einen zweiten Versuch machen Sie nicht - die Landung (nach Schnitt im Video) ist dann bei guter Sicht in 30nm nördlich in Eagle County KEGE

Danke für das Video.
28. Januar 2014: Von Michael Vogt an Joachim Hofmann
Was bei dem Go Around vom Zusehen klar wird: Es ist gar nicht so ohne beim GA genügend Speed zu haben - der Localizer Backcourse kommt verdammt schnell. Zusammen mit dem Wissen, dass auf der anderen Seite des Loc wieder Berge kommen könnte man schnell mal zu viel Bank-Angel haben. Zusammen mit der Approach Speed, Climb beim RT und ggf. noch Rückenwind beim Abdrehen.... Da sollte man seinen Flieger schon echt gut kennen.

Grüße,
Michael
28. Januar 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Joachim Hofmann
"Hallo Markus,
diesen Kommentar versteh ich nicht. Was für ein "pattern"? Zum 9383 obstacle kommen Sie doch gar nicht.
lt. dem im Video zu sehenden Plate wird der VOR-DME-C geflogen, der nicht über DOYPE geht, sondern über ALLIX, ZIGBU MAFMU. Kurz nach Erreichen der MDA wird die Entscheidung zum GA gefällt.
"


Das liegt vielleicht daran, dass ich auf den Beitrag von Lutz geantwortet habe und mich auf dessen verlinktes Video Approach mit circling bezog und nicht auf das später von Michael verlinkte Video App mit MISAP mit dem (nach etwas viel Gequatsche eingeleiteten..) MISAP. :-)

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang