Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Januar 2014: Von Walter Braunreuther an Flieger Max Loitfelder
Hallo Markus,
das ist ein sehr interessanter Thread!
Ich würde Dich mal gern fragen, was so eine Besatzung fühlt, wenn sie bei CAT3 das ILS runterfliegt. Starke Anspannung? Arbeitsame Atmosphäre? Ist das ein Gefühl der Erleiterung, wenn man so im letzten Augenblick die Lichter sieht? Gerade Innsbruck ist für mein Gefühl doch so ein Spiel mit dem Feuer. Ein Zacken daneben und peng...? Ich fliege selbst IFR, nur privat, aber ich meide die Grenzwertigkeit.
LG
Walter
23. Januar 2014: Von Flieger Max Loitfelder an Walter Braunreuther
Am ILS in Cat III würde ich es als sehr angespannt bezeichnen, die Ruhe im Cockpit täuscht. Unter 400' wird bei uns bei einem No DH- Minimum ja überhaupt kein callout gemacht bis zur Landung ausser " go around " oder bei Abnormals.
Innsbruck ist ein anderes Kapitel und hat mit Cat III nichts zu tun und weit höhere Minimas. Auch der neue LLZ ROMEO Anflug ist rechtlich ein LLZ obwohl ein glideslope vorhanden ist. Durch die Lage ist Innsbruck aber navigatorisch und von den Verfahren her aussergewöhnlich, bei gutem Wetter dafür auch sehr reizvoll.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang