Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Januar 2014: Von Othmar Crepaz an Flieger Max Loitfelder
Apropos Circling 08 in Innsbruck: Piloten einer tschechischen Charter-Airline haben sich geweigert, in Innsbruck diesen Circling bei Nacht zu fliegen. Er ist in der Tat "abenteuerlich, zumal, wenn damit Föhn und somit erhebliche Turbulenz verbunden ist. Man dreht über der hell erleuchteten Stadt in den righthand downwind und hat "über dem Axamer Kirchturm" in totaler Dunkelheit keinerlei Referenz zum sehr nahe liegenden Bergrücken auf der linken Seite. Keinerlei Lichtquellen im gänzlich unbewohnten Abhang. Man weiß nur, dass er verdammt nahe ist.
Bei Tag ist auch das Eindrehen ins Final nicht von schlechten Eltern: Man steuert auf die senkrecht abfallende "Martinswand" zu - es geht sich zwar locker aus, aber ich habe Mitflieger dabei bei emsigen "Schlucken" beobachtet.
Das Gebot für kommerzielle Airlines, dass Piloten die Anflüge in VMC üben müssen, ist mehr als gerechtfertigt.
19. Januar 2014: Von Flieger Max Loitfelder an Othmar Crepaz
Wir müssen auch fünf Mal bei Tageslicht circeln bevor wir das in der Nacht dürfen...

Bei dem Aufwand den wir für RNAV RNP 0.3 APP 26, RNAV RNP DEP und LOC ROMEO APP 26 betreiben habe ich manchmal schon leichte Zweifel ob auch alle russischen Jets das gleiche Training absolvieren mussten.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang