Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. November 2013: Von  an TH0MAS N02N
Wenn Geld KEINE Rolle spielt, dann spricht nur wenig gegen den Turbo. Bei mir waren es (vor 4 Monaten) diese Gründe, die für den Kauf einer NON-turbo SR22 sprachen:

- Günstigere Wartung
- Bis FL100 identische Flugleistungen (fliege 75 % VFR bzw IFR in VMC bis FL 120)
- meiner Ansicht nach etwas weniger kopflastig als die Turbo (aber das war mehr ein Gefühl als harte Fakten)
- einfachere Bedienung

Vor allem aber glaube ich, dass der IO-550 der SR22 ohne Turbo einfach deutlich länger lebt und wenigstens eine gewisse Chance hat, die TBO zu erreichen. Meine private Untersuchung dieses Themas hat das jedenfalls ergeben ;-)

Ich habe das rein aus diesen Gründen entschieden, und auch in dem Bewusstsein, dass ich dann eben nicht alle Flügel machen kann, die andere machen können. Aber das war mir ehrlich gesagt völlig egal. Ich bin nicht mutig.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang