Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. August 2010: Von M Schnell an Kai-Olav Roscher
Lesen Sie Postings überhaupt richtig??

Habe ich nicht geschrieben das meiner Meinung nach die Infos alle auf die Anflugblätter gehören und ZUSÄTZLICH in den Taschenkalender????

Warum in den Taschenkalender??ganz einfach...Im Flug hat man eher was schnell im Taschenkalender gefunden als das man die AIp durchsucht, (was in manchen Fliegern net ganz einfach ist...ich sag nur Offener doppeldecker..oder Stark turbolent)
Das dieser nicht Aktuell ist,weiß jeder..aber in diesem zuge wird sich ja wohl niemand etwas abbrechen wenn er seinen Taschenkalender Handschriftlich anpasst und sooft ändert sich nix an den Flugplätzen.

Das Ich den Kalender als Flugvorbereitung nutze ist eine Unterstellung, die Sie sicherlich ihrerseits nicht Böse gemeint war,bissl sticheln iss ja ok ;-)
Das für die Flugvorbereitung die AIP zu verwenden ist..klar..
Notams abrufen..."logisch" wetter..normal..
wozu dient also dann überhaupt der kalender??..naja das Frage ich sie am besten..

Frage aber an Sie..sind sie Flugzeughalter?? Beziehen Sie die NFL I und II ???


und nun zum Kernthema zurück...Man kann einen gereitzten Flugleiter schon auch mal verstehen...letztlich ist die Aufgabe auch stressig und einem Sitzt der Platzhalter bzw Vereinsvorstand im Genick und das Tagesgeschäft ist ja auch oft recht stressig...(das sind halt keine ausgebildeten Flugsicherer bzw. Towerlotsen).
Es gibt ja viele die IMMER Freundlich und entspannt sind..
andere hingegen werden zu Grandlern.
Die Sorte die dann vom Granteln zu einem "Autoritären Stil"Mutieren das ist die Sorte welche ich Persönlich für Bedenklich halte und welche wenn "Freundliche" Mittel nicht greifen durch Offizielle Mittel (ich meine hier Beschwerde an Platzhalter bzw. wenn das nicht greift Meldung an RP)
in die Schranken verwiesen werden.
Flugsicherheit geht nunmal vor..und ein FL der jeden via Funk zurechtweist oder direkt Komunikation in der Platzrunde unterbindet ist eine Gefahr...Einen Startlauf ohne Sicherheitsrelevanten Grund zu unterbrechen stellt im Übrigen ein Ereignis dar welches in der tat kein Kavaliersdelikt darstellt...und den ganzen Platzrundenverkehr durcheinander bringen kann, bis hin zum Flugunfall...
1. August 2010: Von M Schnell an M Schnell
soooo und von der Sache her,denke ich ist jetzt auch alles gesagt was es zu sagen gab...von dem her werd ich mich mal wieder ne Zeitlang auf die schönen dinge des lebens konzentrieren.... bis demnächst ;-)
11. August 2010: Von Alexander Stöhr an M Schnell
was wäre denn bei fortsetzung des startlaufs denn genau geschehen?

was, wenn man "Anweisungen" solcher "durchgeklnallten Türmer" einfach ignoriert?

wie wäre es damit? oder geht es unserem deutschtum gegen den strich?
11. August 2010: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
Ganz einfach, wenn der Türmer Anzeige erstattet, dann muss er ja begründen, worauf diese Anzeige fußt. Also genau mithören und mitschreiben am Funk, welche Flugzeug-Kennungen von dem Vorfall etwas mitbekommen haben müssen. Denn es ist immer gut, in einem solchen Fall mehrere unabhängige Zeugen für das tatsächliche Geschehen zu haben.

Ergänzend dazu kann man dem Türmer mitteilen, dass man bei der Polizei eine Anzeige wegen gefährlichem Eingriff in den Luftverkehr zu erstatten gedenke, und dass man ergänzend dazu beim RP als vorgesetzte Behörde eine Dienstaufsichtsbeschwerde anstrengen vor habe. Diese Information sollte dazu dienen, auch dem Türmer mit sanftem Gegendruck nachzuhelfen, von seiner Seite den Ball flach zu halten.

Bei aller rechlich korrekten Vorgehensweise sollte man das Augenmaß nicht verlieren, man hat auf Helgoland nicht einmal ganz zwei Quadratkilometer, um sich aus dem Wege zu gehen. Die Chance, dass man sich wieder trifft, ist also deutlich nahe an eins. Das Nest ist bezüglich süchtigem Konfliktpotenzieal vermutlich vergleichbar mit dem alten San Gimignano, gemildert nur durch die segensreiche Beruhigungswirkung der norddeutschen Art.

Wie weiter oben ausgeführt, ein wenig Kauzigkeit gehört zur Folklore, aber wenn der Türmer Flugzeuge am Starten hindert, um die unmittelbare Vorlage der Züp einzufordern, dann sollten auch beim gutmütigsten Piloten sämtliche roten Lichter angehen. So haben wir bislang nicht gewettet.
11. August 2010: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
;) Herr Sutter, das war aber ein geistreiches Wortspiel mit San G! Gefällt mir - stellen wir uns doch nur mal kurz vor, wie dort, dürften auf unseren Flugplätzen die Türmer auch immer höher und höher bauen und es gäbe gar konkurrierende Flugleiter! Fehlt nur noch Uwe Tellkamp, der macht nen Roman draus.
11. August 2010: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
der macht nen Roman draus

Warum so aufwändig? Uwe ändert einfach den Titel und namst den Roman Der Turm in Der Tower um, das reicht schon.

Dem Vernehmen nach war San Gimignano früher ein Verkehrslandeplatz mit 25 Clubs drauf, welche alle einen eigenen Tower bauen und den Verkehr dirigieren wollten ... Der Tourismus kam erst mit dem Niedergang der Privatfliegerei in Italien.

Wenn wir das je zugelassen hätten mit mehreren Towers am Platz, dann hätten wir schon viele San Gimignanos in Deutschland.
12. August 2010: Von  an Max Sutter
Wenn wir schon über Details reden, bitte ich zu bedenken, dass sich höchstens in architektonischer, nicht jedoch in luftrechtlicher Hinsicht um ein Turm handelt.

Die inflationäre Verwendung des Begriffs "Türmer" ist meiner Meinung nach ein Grund für die tief verwurzelte Demutshaltung des deutschen Piloten gegenüber dem Flugleiter (der vielleicht irgendwas leitet, aber bestimmt keine Flüge).
12. August 2010: Von Stefan Kondorffer an 
;) Und jetzt schaut man mal bei Wikipedia unter "Türmer" und liest:

"Türmer war im Mittelalter die Bezeichnung für einen Wächter, der von einem Turm aus die Umgebung beobachtete. Die Tätigkeit zählte zu den so genannten unehrlichen Berufen."
12. August 2010: Von Alexander Stöhr an 
und ich dachte "Türmer" kommt daher, dass der im (echten) Tower sitzende Mensch Controller genannt wird... =)
12. August 2010: Von  an Alexander Stöhr
Ich dachte, das ein Türmer nur wie beim Schach "gerade" ziehen kann. Nur horizontal, das würde dann auch für die "Info-Türmer" passen.

Aber jetzt mal ehrlich, zu 99 % haben wir doch keine Probleme mit den Menschen, die erhöht auf das Geschehen am Flugplatz sitzen. Muss mal gesagt werden. Und ich bin kein "Türmer" oder BFL.
12. August 2010: Von Stefan Kondorffer an 
Richtig. "Liegt da Ihr Tankdeckel noch auf der Fläche?" Ist ein Satz eines "Türmers" für den ich auch immer dankbar sein werde.

Interessant wäre auch noch zu diskutieren, ob die Grösse des (arichtektonisch so genannten) Turms proportional oder umgekehrt proportional zur Freundlichkeit des Türmers ist.

In Grefrath zum Beispiel, da hocken die ja fast auf der Erde, wurde aber mal mit dem Auto vom BFL eigenhändig in die Stadt gefahren zum Geld holen, weil es Avgas nur gegen cash gibt. Umgekehrt habe ich im sehr erhöhten Hildesheim mal ein sehr böses "Mensch da nicht parken, Sie Änfänger" im Funk gehört.

Wie hoch ist der Turm auf der Düne noch mal genau ;)
13. August 2010: Von  an 
>Aber jetzt mal ehrlich, zu 99 % haben wir doch keine Probleme mit den Menschen, die erhöht auf das Geschehen am Flugplatz sitzen.<

Ehrlich gesagt, ich habe zu 100 Prozent ein Riesenproblem mit dem "Türmer". Nicht mit dem Menschen, sondern mit seiner Funktion. Er/sie ist überflüssig und kostet mich mindestens die Landegebühren. Das Zwischenmenschliche ist mir wurscht, nette Menschen treffe ich auch kostenlos.

Wer als Pilot sagt "wir haben doch keine Probleme mit..." torpediert aus meiner Sicht die "Fliegen ohne Flugleiter"-Bemühungen.
13. August 2010: Von Dirk Beerbohm an 
Hallo,

was bitte schön haben Landegebühren mit einem Türmer zu tun?
Auch bei Fliegen ohne Flugleiter sollte man Landegebühren in
normaler Höhe zahlen können - es gibt auch noch andere
Infrastruktur als Flugleiter. Bei Flügen mit meinem Bruder in den USA
haben wir immer etwas in eine Box eingeworfen - ohne Flugleiter
am Platz.

Es gibt allerdings auch Plätze (in Europa), wo ich aus Gastfreundschaft
nix zahlen musste.

Gruss,

ROSEDOLA
13. August 2010: Von  an Dirk Beerbohm
Einfach mal ein paar Jahresabrechnungen/Bilanzen von Flugplätzen ansehen. Die normale Infrastruktur zahlt sich durch Benzinverkäufe und Hangarmiete in der Regel prima selbst. Das Gehalt für die "Türmer" hingegen... Wir reden ja nicht von einem, wenn der Platz halbwegs sinnvolle Öffnungszeiten (noch ein Grund, aus prinzipiellen Erwägungen gegen den FL zu sein) haben soll, sondern von mindestens dreien, die im Schichtdienst arbeiten.

Einfach mal einen normalen, kleinen Flugplatz in Dänemark oder Frankreich aufsuchen. Da ist keiner, da ist (oft) auch keine Box. Die finanzieren sich - oh Wunder - einfach so!
Wie wohl?

In den USA habe ich noch nie einen Flugplatz mit so einer Box gesehen. Ein Tip Jar in der FBO, klar. Aber eine Box an einem "unattended field"? Noch nie. Aber man lernt nie aus...
15. August 2010: Von Romeo Adaci an 
Also ich versteh überhaupt nicht was Ihr da wollt!
Wir waren vor 2 Wochen auf Helgoland und der Türmer war überaus freundlich und hilfsbereit.
Trotz Mittagspause konnte ich zur Tanke rollen und wurde noch bedient.
Hilfsbereit und zuvorkommend!
Ich kann nur sagen: so wie man in den Wald hineinschreit so hall(ig)t es zurück!!

Flugleiter sind auch nur Menschen mit schlechten und guten Tagen. Schaut in den Spiegel!

Natürlich geht fliegen auch ohne Flugleiter, das kann man
in Frankreich ebenso wie in anderen Ländern erleben, nur
eben im allumsorgenden Deutschland (Vorsicht Ironie) muss
man sich um die fliegenden potentiellen Kleinkriminellen (offensichtlich sind wir das, sonst müssten wir ja nicht gezüpt werden) kümmern.

Grüße
Romeo
17. August 2010: Von Alexander Stöhr an Romeo Adaci
Auch wenn Ihr oder irgend ein anderer Türmer ein nette(r) Kerl/Frau ist: Diese Funktion ist überflüssig und gehört abgeschafft. Ende der Diskussion. Die Person kann viel sinnvoller eingesetzt werden, in dem irgend eine Funktion in einem Betrieb (Shop/Tanke/LTB) wahrgenommen wird. Wie der Tankwart in "Roadmovies" an verlassenen highways. Ob der nun gerade da ist oder vielleicht seine Einkäufe tätigt hat nur etwas mit der verfügbaren Dienstleistung zu tun, nicht aber mit der Verwendbarkeit der Infrastruktur! Es ist zum Himmel schreiender Wahnsinn, dass teure Start/Landebahnen plötzlich unbrauchbar sind, weil eine Person, dessen Funktion nichts mit der Führung von Lfz zu tun hat, nicht vorhanden ist.

Abgesehen davon:
Die Einschränkung der Betriebszeiten zur Mittagszeit ist genauso altbacken und überflüssig wie das Schließen der Geschäfte am Mittwochnachmittag. Wir haben nicht mehr 1950. Mittagspause gibt es auf der Autobahn auch nicht, oder habe ich etwas verpasst? Eine Nachtruhe von 0600 bis 2200 kann ich gut verstehen und sollte auch eingehalten bleiben. SS sollte dabei m.E. keine Rolle spielen, sofern der Platz das technisch hergibt.
17. August 2010: Von Stefan Kondorffer an Alexander Stöhr
Das mit der annehmbaren Nachtruhe von 0600 bis 2200 (sic!) nehmen Sie sofort zurück! ;)
Mittagspause ist mir wurscht, hauptsache das Flugplatzrestaurant ist geöffnet. Mich nervt am allermeisten deren häufiges Schließen an Montagen.
17. August 2010: Von Alexander Stöhr an Stefan Kondorffer
hahahaha, das sind noch die einflüsse des Urlaubs. es ist natürlich andersherum gemeint 2200 - 0600h

Danke, musste aber selber laut lachen!

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang