Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. März 2006: Von Max Sutter an Max Sutter
Sehr geehrter Herr Brill,

aus einem systemtechnischen Grund scheint es nicht zu funktionieren, wenn man den Button Antworten unter Ihrem Beitrag anklickt. So habe ich halt die Referenz um einen Beitrag früher genommen.

Prinzipiell gehe ich mit Ihrem Prinzip des Verzichts auf Klarnamen einig. Nur hat hier der Tessiner Fernsehbeitrag schon Fakten geschaffen, indem er Vornamen/Namen explizit nennt, und über die Großaufnahme des Firmennamens an der Cowling und der Kennung (im Zusammenhang mit dem - öffentlichen - Vorbericht der BFU) sind alle wesentlichen Daten zugänglich, ohne den Datenschutz zu verletzen. Greift man dann noch ins (ebenfalls öffentliche) Handelsregister, dann kommt man noch zum Wohnort des Piloten etc. Insofern kann eine besondere Schutzwürdigkeit nicht mehr begründet werden, sondern sie ist einfach eine Stilfrage.

Der Fall wird es wohl wert sein, hier eingehend diskutiert zu werden, sobald die vollständigen Fakten vorliegen. Denn die Sicherstellung des Flugzeuges geschieht auch in der Schweiz nicht einfach so, sondern man kann annehmen, dass das BAZL hier weitere, schwer wiegende Verstöße annimmt. Aber es verbietet sich für ein Fachforum, gestützt auf Mutmaßungen, Halbinformationen und journalistische Plattitüden zu kommentieren, ohne dass eine vollständige Beschreibung des Flugverlaufes vorliegt. Das Thema scheint ohnehin sehr eng mit dem Thread "Phantom gegen PA46 – wie das LuftSiG den Luftverkehr unsicher macht" (eröffnet von Jan Brill am 18.05.2005 11:47 Uhr) verwandt zu sein, und das allgemeine Interesse dürfte sicher bestehen.
17. März 2006: Von Markus Engelmoser an Max Sutter
Ja, ja bei dieser Webseite ist einiges zur Zeit aus dem Ruder gelaufen. Der Webmaster ist wohl in den Ferien...

(Siehe auch den Index (LH) und weiteres)

Aber die werden das schon wieder in den Griff kriegen. Wegen der technischen Ueberforderung kann man wohl auch keine Bilder posten...

Gruss aus der (sonnigen) Schweiz

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang