Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. August 2026 13:42 Uhr: Von Heiko Sauer an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]

Einmal durfte ich einen Ferry von USA nach Deutschland mit durchführen. Möchte ich nicht missen, war ein grandioses Erlebnis!

Aber: Der Moment, an dem die Öldruck-Warnlampe halfway zwischen Goose Bay und Narsasuaq anging, werde ich sicher auch nicht vergessen. War zum Glück aber nur eine Steckvebindung; weiß man halt in der Luft nicht. Zeitdruck war alleine deshalb schon da, weil der Flug im November stattfand und wir zwischen zwei Tiefdruckgebieten die vielleicht einzige Möglichkeit über Wochen genutzt haben. Start in Island morgens um 0735, Landung in Aschaffenburg um 1655 bei 8:45 h Blockzeit, weil noch ein Tankstop bei Andrew in Wick auf dem Plan stand. Dabei im Schneetreiben nachts noch eine Kaltfront überholt. Schönwetter-Fliegerei an die Nordsee-Inseln ist etwas anderes...

Trotzdem ein unheimlich schönes Abenteur! Alleine der Anflug auf Narsasuaq zwischen den Eisbergen, dieses leuchtende Blau des Wassers, Polarlichter zwischen Grönland und Island - das genieße ich auch fast 14 Jahre später noch!

Nachtrag zum Thema Pannen: Schon das erste Leg hatte es in sich, denn der Transponder übertrug nur bei 3.000 ft die Höhe korrekt, ansonsten irgendeinen Quatsch. War ein Avionik-Umbau und es wurde zufällig genau bei 3.000 ft gecheckt. Kann man sich echt nicht ausdenken... Beim Überflug vom Airport in Portland hatten wir real 12.000 ft, wurden aber in irgendwas um die 1.000 ft auf dem Radabildschirm angezeigt. Wie uns dann später von der FAA mitgeteilt wurde, standen zwei F-18 schon am Rollhalt. Hätte teuer und unangenehm werden können. Wie sich heraus stellte, war ein einziger Pin am Stecker vom Transponder verbogen.

Die Geschichte mit den 3 Stunden bei der Bordercontrol weil man meinte, mein Visa könnte falsch sein (was es nicht war) lass' ich mal als Panne weg, denn das hat mit dem Flug nur bedingt etwas zu tun. Obwohl, eigentlich war der Ferry schon der Auslöser des Problems.

5. August 2026 15:48 Uhr: Von Sven Walter an Heiko Sauer

Geile Geschichte, dankeschön! (aber bist du sicher, dass es F-18 waren, nicht F-16? Das wäre für NORAD und diverse Reserveeinheiten reichlich ungewöhnlich bei der Luftraumsicherung. Ist aber natürlich nicht wichtig.)

5. August 2026 16:00 Uhr: Von Heiko Sauer an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Jepp, Du hast recht! Das waren F-16.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang