Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Februar 2020: Von Sven Walter an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Die Piper 24 ist in der Tat ein Raumwunder. Völlig unterschätzt, ich habe aber bislang auch nur in einer gesessen bzw bin mit geflogen.

26. Februar 2020: Von Wolff E. an Sven Walter Bewertung: +6.00 [6]

Die Comanche bzw Twin Comanche ist in der Summe der Leistung/Raum/Verbrauch nur schwer zu toppen. Habe bereits die zweite Turbo Twin Comanche. In 2000 ft bei 65 % 165 kn/Fuel 19 Gal und in FL200 bei ca 70 % (Mehr schafft da der Turbo nicht mehr) sind es rund 210 kn/Fuel 21 Gal. Kann man nicht meckern. Sie bietet, wenn es W&B zulässt für vier Personen gut Platz, Wartung ist es aufwändiger, hängt aber auch mit dem Alter zusammen. Was mir bei den Twincos überhaupt nicht gefällt, viele sind Kopflastig, "dagegen" gibt es eine STC um die Batterie von vorn nach hinten in den Rumpf zu verlegen. Bringt etwas beim Schwerpunkt. Was richtig doof ist, sind die beiden Cowlings der Twinco, "mal schnell" an den Motor geht nicht. Öl einfüllen ohne langen Trichter? No Chance. Alle Comnache müssen alle drei Jahre neue Bungee Cords bekommen, die dem Fahrwerk "helfen": Das Landen ist so eine Sache, mal gut, mal schlecht. Allerdings wenn man zu zweit mit ca 40 KG Gepäck im Kofferraum fliegt, geht das Landen gut. Halt "kopflastig". Man zweifelt am Anfang an sich, vor allem, wenn man vorher die super ausgewogene Aerostar geflogen hat, da war das Landen einfach easy....

26. Februar 2020: Von Andreas Ni an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ich machte mal ein paar Landungen mit einer 260C-TC, die "Wing-Fillets" von "Knots2You"hatte: die Firma hatte Roy Lopresti gegründet, ein Flugzeug-Designer der Spitzenklasse, viele schnelle GA-Flugzeuge waren sein Werk.

"Life is short, fly fast" war seine Devise. Während Sun N Fun 2002 unterhielt ich mich noch mit ihm, auch um endlich einen Deal mit ihm über sein Speed-Kit für die Comanche gebacken zu bekommen. Wir verabredeten uns für Oshkosh, aber dazu kam es traurigerweise nicht mehr.

Roy Lopresti war auch derjenige, der aus den langsameren M20 Mooneys die schnelleren 201-Typen machte, eigentlich nur mit einer Reihe aerodynamischer, kleinerer Verbesserungen. Und überhaupt, er war ein Klasse Typ, und es gab auch viel von ihm zu lernen.

Die Comanche mit Wing-Fillets landet sich jedenfalls wie ein ganz normales Flugzeug, während die serienmässige Comanche viel Feingefühl benötigt, um sie im Bodeneffekt ausflaren zu lassen.

Die Firma "Knots2You" wird heute von seinen Söhnen betrieben, und das Produkt gibts auch noch:

https://www.knots2u.net/wing-fillet-kit-piper-twin-comanche-pa-30-pa-39-models-30wf/

@ Wolff, ob diese Wing-Fillets bei der Twin-Com genauso gut funktionieren, weiss ich nicht, würde es aber durchaus erwarten: eine Mitgliedschaft in der ICS, International Comanche Society, ist da nicht schlecht: einfach mal deren Forum durchsuchen, ob da jemand was dazu geschrieben hat.....

NACHTRAG:

Hab ihn gerade gegoogelt: "Mr. Fast" :-)) Klasse Spitzname....

https://en.wikipedia.org/wiki/Roy_LoPresti

26. Februar 2020: Von Andreas Ni an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

"müssen alle drei Jahre neue Bungee Cords bekommen"

Ich hatte mir dafür ein Werkzeug gebaut, damit war ich in der Lage, die Dinger innerhalb eines verregneten Sonntags zu wechseln: inclusive Flieger auf die Jacks und bei der Gelegenheit gleich das ganze Fahrwerk abzuschmieren.

Ein Werkzeug dafür verkauft Bogert Aviation:

https://bogertaviation.com/products/bungee-cord-tool

Ich habe dieses Werkzeug nie benutzt, weil ich es noch nicht kannte, als ich meine Comanche kaufte. Mein Werkzeug war etwas komplizierter, aus Teilen eines Renault R4 - Wagenhebers konstruierte ich es.......

26. Februar 2020: Von Wolff E. an Andreas Ni

@Andreas, ich habe sämliche Speed Kits an der Twinco di es gibt, auch die Wing Fillets. Die hattest du mir damals empfohlen. Erinnerst du dich noch? Das Landen würde kaum messbar besser, kein Wunder, wenn kopflastig. Justus & Rene haben mir dann die Batterie nach hinten verlegt. Das hat wirklich was gebracht. Und Lopresti ist natürlich ein Begriff.....

26. Februar 2020: Von Andreas Ni an Wolff E.

Oha, nee, vergessen :-)

Dann sind sie bei der Single Comanche effektiver ....?! Ich hoffe ja immer, wenn ich positiv über Comanches schreibe, dass ich es schaffe, andere auch für dieses wunderbare Flugzeug zu begeistern :-)

Dass Du (!) Lopresti kennst/kanntest, hatte ich ja eigentlich erwarten müssen, wahrscheinlich bereits zu D-GMAI-Zeiten..

26. Februar 2020: Von Wolff E. an Andreas Ni

Als alter Speedjunky kannte ihn schon zu meiner Arrow Zeit, da gab es auch schon Speed Kits.

26. Februar 2020: Von Sven Walter an Andreas Ni

"Mr. STOL & fast" wäre mein Lieblingsspitzname, wäre ich jemand, der 182er etc. mit Canards und Ähnlichem veredelt :-). King Katmai und so.

26. Februar 2020: Von Wolff E. an Sven Walter

STOL ist aber das Gegenteil von "Fast". daher für mich kein Thema.... :-)

26. Februar 2020: Von Sven Walter an Wolff E.

Sach det mal 'nem Harrier oder F-35 ;-).

https://www.katmai-kenai.com/aircraft/katmai.php#specs

Also auf 290 Fuß starten, 133 ktas Cruise, 31 Vs, 13 gph, vier Erwachsene an Bord, ist schon ein brillianter Ingenieurkompromiss. Vor allen Dingen, wenn man von der Wiese hinter der Farm startet. Oder bei Starkwind vom Taxiway deiner Auffahrt.

26. Februar 2020: Von Wolff E. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Mit 260 PS fliegt eine Comanche locker 155-160 kn. Und das STOl nützt mir in Deutschland überhaupt nichts, da Flugplatzpflicht......

26. Februar 2020: Von Sven Walter an Wolff E.

Ich will ja auch nicht nur in D fliegen, aber wenn du damit eine Außenlandung machen musst, freust du dich auf einmal über Tundrareifen und Auftriebshilfen. Ich würde auch lieber immer TBM oder PC-12 fliegen, aber wenn da die SET mal die Grätsche machen würde, wäre ich lieber VMC im Scheibe Falken. Oder einer MEP...

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Fehmarn-Neujellingsdorf

Würde der heute noch genehmigt? Zu vertretbaren Kosten? Keine Ahnung. Aber der Mah- und Erhaltungsaufwand mindert sich ganz erheblich, je nach Fluggerät.

26. Februar 2020: Von Andreas Ni an Wolff E.

Allein oder zu zweit mit ziemlich leeren Tanks (sie hatte 120 US-gal) waren es in 8000ft immer über 160 Kts.

Startstrecke konnte sehr kurz sein: ich war damals öfter in Biberach, damals noch 900m Gras - wenn ich allein war und wenig Sprit hatte, hielt ich das Horn bereits beim Losrollen voll durchgezogen, da rollte sie mit hüpfendem Bugrad los und war bei 100m bereits im stall vom Boden weg: dann galt es noch einen Moment möglichst im Bodeneffekt zu bleiben und gleichzeitig das Horn Stück für Stück nachzulassen, bis die Strömung anlag....

Meine damalige Comanche hat sogar immer noch alle Aufkleber (incl den Stars and Stripes oben am Seitenruder), die ich damals dranpäpschte:

https://www.airliners.net/photo/Untitled/Piper-PA-24-260-Comanche-B/1073983/L

Sie wohnt seit 2005 in Schweden.

26. Februar 2020: Von Reinhard Haselwanter an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Hmmm, Andreas - ist das das Stockholm-Syndrom ? DU machst Terrier-Starts ;-))) !!!

26. Februar 2020: Von Andreas Ni an Reinhard Haselwanter

Don't worry at all, Reinhard :-)

Beschleunigen in unmittelbarer Bodennähe, bis Strömung anliegt, dann Vx, und schliesslich Vy ... und: das ist lang-lang her, zu diesen Zeiten lästerte ich ja noch garnicht über Mickeys.

Aber ich habe mein Versprechen nicht vergessen: ich werde einen möglichst filmreifen "Terrierstart" filmen und hier online stellen :-)) Und freue mich bereits jetzt schon unbändig auf die Comments.. einer - und das weiss ich nur zu genau - wird schreiben (schreien?): "jaaa, das machen die E-Klasse-Flieger auch alle!"

26. Februar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

Wenn Du schon immerzu an mich denken musst hättest Du mir auch am Valentinstag eine Schachtel Pralinen schicken können. Per Luftpost, ohne Auftrieb abgehoben und in Bodennähe das Steuer nachgelassen bis die Strömung anliegt. :-)


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang