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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. November 2019: Von Wolff E. an _D_J_PA D. Bewertung: +4.00 [4]

Eine Seneca II ist ein ehrlicher Flieger, habe einige Stunden drauf. Aber erwarte keine Range Wunder, vor allem dann, wenn du mit mehr als 3-4 Leuten fliegen willst. Man kann sagen, die erste Stunde sollte man 100 Liter rechnen und in der zweiten ca 80-85 Liter. Wenn du jetzt schon anfängst mit LOP zu kalkulieren, ist das schon nah "Flieger schön rechnen". Mit GAMI Injektioren kannst du wahrscheinlich LOP fliegen, aber sie wird da ggf etwa langamer. Der Motor ist dem der Turbo Arrow sehr ähnlich. Die Erfahrungen, die diese Halter gemacht haben, kann man übertragen. Mein damaliger Fluglehrer für 2-Mot Rating hat mir gesagt, das kaum eine Seneca II die TBO erreicht ohne vorher Zylinder getauscht zu bekommen. Da die Seneca in Europa auf 2 Tonnen abgewichtet wurde wegen Airway Gebühren ist die versicherungstechniche Beladung eingeschränkt. Und ein Speedwunder ist die Seneca eher auch nicht. Aber recht robust. Aber bedenke, zwei Turbolader, 12 Zylinder/Kolben können schon Wartungskosten erzeugen. Fahrwerk ist eher ausgereift und hält auch Grasbahn aus. In Reichelsheim steht eine Seneca II, Halter ist die FSG Werft selbst. Würde da mal fragen und dann dort auch nach Horst Kulic fragen, der hat massig Stunden auf Seneca. Ggf will die Werft ja auch verkaufen, weiß ich zwar nicht aber fragen kann man mal. Die Tragflächen sind bei Eis vertretbar, hat meines Wissens auch FIKI, aber Ice is not nice, also schnell raus dort...


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