Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juni 2019: Von Robin P. an Alexander Callidus

[...]

Es war in Jesenwang im Hochsommer, OAT 30-35 Grad und ich habe Passagierflüge gemacht, Dichtehöhe 4200ft, BAhnlänge 400m, Wind unwesentlich,

[...]

Schaun wir mal im Handbuch der Aquila AT-01 = A210 nach:

Dichtehöhe =4200 ft ergibt bei 35°C eine Druckhöhe von 4200 - (20x120ft) = 1800 ft also der Platzhöhe bei 1013

Das Handbuch weist dann eine Startrollstrecke von ca. 340m bzw 620m über 50ft bei MTOW (750kg) und 0 (Gegen-)Wind auf ebener, trockener Hartbelagsbahn.

Da ist wahrlich nicht viel Luft und das Kurzstartverfahren muss perfekt passen.

Allerdings komme ich mit einem im Internet verfügbaren Handbuch der Katana DA20/100PS bei gleichen Eingangswerten gar nicht mehr auf 400m in die Luft. Da sind es ca. 470m Startrollstrecke und 670m über 50ft bei MTOW (750kg).

Mit der Dimona klappt das wieder gut, da sollten die Räder an der Halbbahnmarkierung in der Luft sein.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang