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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. April 2019: Von Helmut Franz an Jens V.

Vielen Dank für den Link/die Übersicht, die alle zu vergleichen wird ein Stück Arbeit ;)

Vielleicht wirds doch ein simpler SEP 4 Sitzer oder Experimental.

26. April 2019: Von Chris B. K. an Helmut Franz

Denk dran, daß die Übersicht 9 Jahre alt ist. Das mag zwar bei der E-Klasse vielleicht nicht so kriegsentscheidend sein, bei den ULs ist es eine Ewigkeit. Manche Hersteller gibt es heute schon gar nicht mehr, andere Flieger werden heute von anderen Herstellern gebaut usw. usw. ...

Über die aufgerufenen Preise der Flieger würde ich heute jubeln.

26. April 2019: Von Sven Walter an Helmut Franz

Helmut, wäre Spornrad eher ein Problem oder eher gut? Was ist mit Lärmschutz? Wenn STOL und Robustheit so wichtig sind wie 2 oder 4 Sitze, kannst du noch auf ganz andere Referenzen ausweichen. Nämlich dem, was handelsüblich bei Buschfliegern ist.

26. April 2019: Von Helmut Franz an Sven Walter

Spornrad wäre ein Kompromiss.

Lärm ist egal.

STOL im Sinne von auf 30 Metern im Bachbett landen ist nicht erforderlich. Eher 300-500 Meter Graspiste.

Maule?

26. April 2019: Von Sven Walter an Helmut Franz

Ja die auch. Ist halt echt 'ne Budgetfrage. Nach oben fiele mir King Katmai C182 ein (wäre m.E. der totale Favorit für Zuladung, Reisegeschwindigkeit, Rampenfaktor, Verlässlichkeit etc.), nach unten C170 und C180. Alles Viersitzer mit robuster Verwendbarkeit, einen guten Zelthangar hinstellen, fertig. DA40 Tundra. Dann hast du modern und relativ robust. Alle bewährt im Grundmodell mit guter Weiterverkaufbarkeit.

Einfach gucken und testen... Da war ja schon viel Inspiration im Fred hier. Für einmal abends ums Eck fliegen gehen geht das günstigste UL, wenn es seltener aber dann auf Strecke geht gerne gleich IR/ STOL. Das sind so die Eckwerte des Missionsprofils.

Edit: Wenn es wirklich nur erstmal zum testen ist, spricht alles für eine Moräne. Eine hochmotorisierte. Lutz' Idee mit der Jodel kling klasse. Aber es hängt echt am Missionsprofil.


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