Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. November 2018: Von Tobias Schnell an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Die Prozentangaben im Handbuch sind schlicht falsch. Haben Tobias und Andreas ja schön rausgearbeitet. Irgendjemandem ist nicht bewusst, dass zwischen ROP und LOP Leistung verloren geht

Das würde ich jetzt so nicht unbedingt sagen: BHP ist BHP, egal, ob LOP oder ROP geflogen. Das Problem ist, dass man die Leistungstabellen im LOP-Betrieb schön mit dem FF nachrechnen kann - bei ROP funktioniert das nicht. Ich habe jetzt nicht alle Datenpunkte verifiziert, aber in den oben diskutierten Settings sind bei der Turbo (LOP-Tabelle) 65% im Handbuch auch 65% am Prop. Um den Speed-Unterschied mit unterschiedlichen Motorleistungen zu erklären, müssten also bei der NA (ROP-Tabelle) die tatsächlichen Motorleistungen höher als in der Tabelle sein. Aber - da ROP - kann man das nicht aus dem FF (Wortspiel!) berechnen.

Ich glaube auch, dass der Unterschied aus diversen Einflussfaktoren (ja, auch der Prop wird einer davon sein!) kommt und in der Realität vielleicht auch kleiner ist als die 9 kts aus dem Buch. Ein Vergleichsflug müsste LOP mit einem definierten, bei beiden Flugzeugen gleichen Fuel Flow stattfinden. Anyone up? Ich stelle die NA - die Turbo müsste jemand beibringen :-).


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang