Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. November 2018: Von B. Quax F. an  Bewertung: +3.00 [3]

Interessant das Du mir Antwortest, gerade an Dich waren meine Aussagen nicht gerichtet!

Es ging um Alpenflüge, von Bayern nach Italien und Kroatien. Mehrere Airways gehen in FL120 über die Alpen (das sind diese zackigen Dinger aus Fels) und im Sommer ist die Wetterlage sehr oft so, dass man über FL100-130 on top ist. Wenn ich dann südlich der Alpen in CAVOK fliege, dann sinke ich auf FL100, die optimale Höhe für mein Flugzeug. In Kroatien kann man IFR auch in 5000 Fuß nach Dubrovnik fliegen.

Da faßt Du alles zusammen was ich mir machmal von Dir denke, keine Ahnung von Routings, Luftraumstruktur, Weitsicht, Verstädniss für Wetter und Geographie sowie keine praktische Erfahrung (oder die Fähigkeit daraus etwas halbwegs Sinnvoles ab zu leiten).

On Top über die Alpen/CAVOK in FL100-130 waren dieses Jahr an wie vielen Tagen möglich? 5-10-30? Denke so um die 4-5 Monate überhaupt nicht, jedenfalls nicht mehr nach Sonnenaufgang.

So ziemliche jeden Monat dieses Jahr wo ich über die Alpen bin war FL160, FL190 oder sogar FL270 nicht ausreichend, also bitte erzähle hier nicht von Deinem 1/360 Tag Tag wo man so ein Höhenprofil realistisch fliegen kann. Danke.

5. November 2018: Von  an B. Quax F.

Björn, keine Ahnung, über welche „Alpen“ Du fliegst - aber wirklich nichts von dem was Du über das Wetter über den Alpen schreibst hat mit der Realität zu tun. Liegt vielleicht daran, dass Du so weit im Norden lebst.

Der Rest ... geschenkt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang