Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. November 2018: Von B. Quax F. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Das mit dem Schweißer Sauerstoff habe ich aus versehen als Selbstexperiment durchgeführt und kann bestätigen das es grundsätzlich funktioniert! Allerdings hat mir der Linde Onkel dann 15 Minuten erklärt warum er nie im Leben Sauerstoff aus diesen Flaschen zu sich nehmen würde. Ob die Storry stimmt, how knows? Doch jetzt nehme ich den Medizinischen (nur nicht dem Linde Onkel erzählen man würde damit fliegen, dann flippt er aus und man muss Flugsauerstoff kaufen), hat bis jetzt auch nicht geschadet.

Natürlich hast Du recht das auch VFR Sauerstoff gebraucht werden kann und Hilfreich ist. Mir hat allerdings oft ATC einen Strich durch die Rechnung gemacht, daher meine auf IFR beschränkte Ausdrucksweise.

5. November 2018: Von Chris _____ an B. Quax F.

Zum Thema Schweisssauerstoff vs. "medizinischer" Sauerstoff reicht es, sich einige physikalische bzw. common-sense-Fragen zu stellen:

wie wird Sauerstoff (wirtschaftlich) gewonnen?

Welche Chance hat Wasser oder sonstiger Schmutz, bei diesem Prozess am Ende beim Sauerstoff zu landen?

wie sauber ist die typische Luft, die wir einatmen?

Fazit: Schweisssauerstoff ist einfach Sauerstoff. Punkt.

Es waere anders, wenn wir hier ueber eine Fluessigkeit reden wuerden...

5. November 2018: Von B. Quax F. an Chris _____

Das sagt der Linde Onkel auch, er sieht aber die Schweißflaschen wie sie so zurück kommen. Eine Innere Kontaminierung hält er da für wahrscheinlich. Diese Flaschen werden darauf nicht geprüft, die Medizinischen schon. Sage aber how knows, beides geht.

5. November 2018: Von Andreas KuNovemberZi an B. Quax F.

Ich könnte mir auch denken, dass der Prozess bei medizinischem Sauerstoff andere Kontrollen beinhaltet als beim Füllen von Flaschen für das Schweißen. Ich würde jedenfalls diese paar Euro auch nicht sparen.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang