Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Oktober 2018: Von Bernd Mann an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

> Was ich ehrlich gesagt nicht kapiere, warum die SR22 NA anfangs besser steigt bei derselben MTOM

> und 5 PS weniger Leistung als die Turboversion. Ist überhaupt nicht logisch, oder?

Doch ist es - es liegt allerdings nicht am Motor, sondern daran, dass die Turbo Versionen einen anderen Propeller haben, der auf dünnere Luft optimiert ist.

Hinzu kommt für praktische Zwecke, dass eine NA bei gleicher Zuladung und ansonsten vergleichbarer Ausstattung leichter ist. Ca. 50 kg dürften im Schnitt richtig sein, es sei denn die NA hat auch den Composite Prop oder man bezieht noch andere Extras mit ein.

BTW, ich fliege eine SR22 Turbo (TN), Perspective FIKI von 2009. S/N 3410, so ziemlich eine der ersten.

450 kEUR sind sicher etwas hoch gegriffen (ohne VAT) aber so um die 400 können es je nach Ausstattung (DME, GlobalConnect etc.) schon werden. Ob FIKI und Perspective die Differenz zum „sweet spot“ der Avidyne Maschinen wert sind muss jeder anhand seiner Mission entscheiden.

Ich nutze übrigens den 92 gal Tank der G3 häufiger als ich anfangs geglaubt habe. Mit IFR Alternate, offiziellem Routing nach IFPS etc. braucht man doch oft mehr Sprit im Plan als man glaubt.

Bernd


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang