Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Oktober 2018: Von Andreas KuNovemberZi an 

Alexis, für welches Power Setting gilt der Graph der NA Cirrus? Max Power? Jedenfalls sicher nicht für sinnvolle Leistungen, sagen wir 70 %, denn dann gewinnt auch eine NA an Speed mit der Höhe, zumindest bis zu dem Punkt, wo sie Leistung verliert.

Zu sagen, dass die NA schneller ist, nur weil man höhere Leistung setzt, wäre Augenwischerei. Wenn man die Turbo immer mit 85 % oder gar 100 % MCP fliegt, wie das Diagramm nahelegt, glaube ich auch gerne, dass das auf Dauer teuer wird mit der Turbo...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das POH andere Daten als diese Graphen liefert. Poste doch mal die betreffende Seite aus Section 5 Deines AFM. Ich bin gespannt und lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

@ Achim:
Max. operating ALT der SR22 NA ist 17.500 ft. Daher hört der Graph dort auf, was allerdings zeichnerisch falsch dargestellt ist.

Edit:
Die POHs der Cirren gibt's online bei Cirrus. Klasse!
Alexis Graph für die NA ist bei full power. Über 85 % wird nicht empfohlen.
Aus diesen POHs ergibt sich allerdings in der Tat, dass eine SR22 NA bei gleicher Leistung zwischen 2.000 und 10.000 ft immer ca. 8 bis 9 KTAS, also knapp 5 %, schneller fliegt. Das ist erstaunlich.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang