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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. Oktober 2018: Von Florian S. an 

Das Diagramm stammt von COPA und ist (natürlich ;-)) korrekt.

Mitdenken ist auch bei Cirrus-Werbung erlaubt! Das der gleiche Airframe bei gleichem Gewicht und gleicher Leistung nicht plötzlich über 20 kt schneller fliegt, nur weil ein anderer Motor diese Leistung erzeugt, da kann man auch selber drauf kommen.

Wer die Handbücher vergleicht wird schnell feststellen, dass hier die Geschwindigkeiten der SR22 bei 100% Motorleistung (über continous power!) mit denen der SR22T bei 85% Leistung vergleichen wurde. Wenn man beide Motorisierungen bei 85% miteinander vergleicht, dann ist die SR22 auf 2000ft etwa 5 kt schneller - das kann dann tatsächlich am Schwerpunkt liegen.

In einer Grafik ohne Beschriftung Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Powersettings der verschiedenen Flieger zu vergleichen ist vorsichtig gesagt "Kundenverar..." - erstaunlich nur, dass es ja scheinbar funktioniert.

Das Alles sagt nicht, dass die NA nicht bei einigen Anwendungen tatsächlich signifikant schneller ist: Vergleicht man die Flieger bei gleicher Zuladung - was ja in der Praxis durchaus relevant ist - auf niedrigen Höhen, dann ist die NA deutlich schneller. Da muss man nicht mal Lügen für...

edit: Typo korrigiert

30. Oktober 2018: Von  an Florian S.

Auch das ist falsch. Wenn Du schon mitdenken willst, dann weißt Du ganz sicher, dass keine SR20 186 Knoten schnell fliegt (eher 145).

Das sind eindeutig die Werte der SR22NA. Stimmt exakt mit den Werten in meinem POH überein.

Typo hin oder her: der Rest stimmt auch nicht, s.u..


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