Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Januar 2016: Von Jan M. an Peter Steinert Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Peter,

mein Flugzeug-Kauf liegt noch nicht lange zurück, so dass ich meinen Senf gern noch dazu geben möchte:
Wenn Du in der 50.000 EUR Liga schaust, geht es Dir vermutlich auch um überschaubare Betriebskosten nach dem Kauf. Mogas Betrieb ist da der größte Kostensenkungshebel.
Wenn Du WIRKLICH regelmäßig mit 4 Personen fliegen willst, halte ich die umrüstbaren Varianten der PA-28-235 und der Cessna 182 bei limitiertem Budget für die beste Wahl (Verbrauch knapp 50l/h). Achtung, nur einige Modelle dieser Typen sind Mogas-fähig.
Meine Archer II (180 PS, Verbrauch ca. 35l/h) hat eine Zuladung von knapp 400 kg. Abzüglich voller Tanks sind das etwa 263 kg Zuladung. Ab drei Personen muss man sich bereits Gedanken über den Tankfüllstand machen. Betrieb mit 4 Personen erfordert häufigere Tankstopps.
Die weiter oben erwähnte Beech Debonair schluckt auch Mogas, ist aber hinsichtlich Wartung und Ersatzteilpreisen vermutlich teurer als Cessna und Piper.

In der 50.000 EUR Klasse bekommst Du typischerweise eine solide VFR-Avionik, dennoch lohnt sich eine Aufrüstung auf IFR in der Regel nicht. Die weiter oben von Björn genannte Cessna 210 Bj 1960 ist in dieser Hinsicht eine Ausnahme. Leider ist das Modell nicht Mogas-fähig.

VG
Jan

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang