Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Januar 2016: Von Gerd Wengler an Peter Steinert Bewertung: +1.00 [1]
Definitiv C182.
28. Januar 2016: Von Roland Schmidt an Gerd Wengler Bewertung: +2.00 [2]
Max 50k €? Tiefdecker?
28. Januar 2016: Von Peter Steinert an Roland Schmidt
wow, mit der Fülle an Reaktionen hätte ich jetzt nicht gerechnet. Vielen Dank dafür!
Roland hat es aber gut noch einmal in den Raum geworfen. Gesucht sind Tiefdecker bis 50.000€ nach Möglichkeit.

Das Flugzeug soll für Flüge um den Kirchturm, Tagesausflüge und durchaus auch später für Touren durch Europa genutzt werden. IFR ist dabei nicht notwendig. FL100 oder höher wird es eher nicht.
Der Spritverbrauch sollte "im Rahmen" bleiben... Bis 3xl/h...dementsprechend sind 6 oder 8 Zylinder eher raus. Einziehfahrwerk steht ebenso nicht auf dem Wunschzettel.

Sprit für min 3h Flugzeit + ca 320kg Biomasse sind das Ziel.

Cessna 172 (schön zu fliegen, aber unser Beider Präferenz geht doch zum Tiefdecker...) oder PA28 (2 Türen oder eben eine Haube wären gut) sind ja mit Ausnahmen bei weit unter 400kg Zuladung...



28. Januar 2016: Von Oliver Voigt an Peter Steinert
Cessna 172 (schön zu fliegen, aber unser Beider Präferenz geht doch zum Tiefdecker...) oder PA28 (2 Türen oder eben eine Haube wären gut) sind ja mit Ausnahmen bei weit unter 400kg Zuladung...

Tja, das war es auch bei mir (exakt Dein Schema), doch es kam wie bekannt leider anders als man denkt. Hab keine Angst vor 6 Zylinder, bei vernünftiger Reisekonfiguration liege ich mit meiner Maschine im Mittel von 100 Stunden bei 28,3 Liter! Die Kurzstarteigenschaft ist ungeschlagen.

Was die Aussicht betrifft, war meine Frau der ausschlaggebende Punkt. Hinten war Ihr Argument, dass sie überhaupt nichts sieht bei Tiefdecker und vorne ist sie zu kurz. Kurzum mit der direkten Sicht nach unten ist sie nun vollkommen glücklich! Platzrunden sind richtig sch..., das gebe ich zu!

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang