Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. April 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +3.00 [3]
Ich werfe mal ein, dass man für das Geld auch eine Beech Staggerwing bekommt.
24. April 2014: Von  an Lutz D.
Da hast Du recht Lutz. Wenn man aber EIN Vielzweckreiseflugzeug für die Family braucht - dann aber ist die SR22 doch geeigneter als die Staggerwing ...
24. April 2014: Von Lutz D. an 
Cessna 195?

Na, Spaß beiseite. Bin ja absolut bei Dir, wenn man heute ein eigenes Reiseflugzeug haben will, ist die Cirrus eigentlich in vielerlei Hinsicht unschlagbar.

Aber ich meine dennoch...ne Staggerwing!!! Für weniger Geld! Bleibt sogar noch was übrig für die 25 gal/h.
24. April 2014: Von Jan Friso Roozen an 
Aber warum denn? Ich habe letztes Jahr Biff kennen gelernt, US Rentner der seine Staggerwing in NZ hat restaurieren lassen. Er ist seit dem von NZ über Australien bis Europa gereist. 165mph eco cruise, gute Reichweite und Zuladung, viel Style. Preise vergleichbar mit SR22 und wenn in den USA gekauft meistens sogar IFR ausgestattet! Ich habe eh noch nie verstanden wie man sich Nachkriegsflugzeuge kaufen kann ;-)


Grüsse,
24. April 2014: Von  an Jan Friso Roozen
So ist das eben. Ich finde alte Flugzeuge toll, aber ich bin auch kein Nostalgiker. Und ich gestehe, natürlich reumütig, dass ich unheimlich gern mit Glascockpit und digitalem Autopiloten fliege ;-)
24. April 2014: Von Lutz D. an Jan Friso Roozen
Haha, Friso! Großartig, wusste, dass Du schreiben würdest! Mit dem Vorkrieg....naja, jedenfalls keine Flugzeuge kaufen, die jünger sind als man selbst :)
24. April 2014: Von Jan Friso Roozen an Lutz D.
Zugegeben, als ich letztens diesen Cartoon sah dachte ich die machen sich über mich lustig :-)


1 / 1

304-barntoon.jpg

25. April 2014: Von Olaf Musch an Lutz D.
Von der Staggerwing bin ich auch begeistert.
Geräumig für 4 Personen
Im Normal-Cruise so schnell wie eine SR20 (selbst auf der Strecke Braunschweig-Bückeburg miterlebt)
VIEL schöner als eine Cirrus ;-)

Nachteil: Ist um Faktoren größer, braucht also mehr Halle. Und sie schluckt dann doch ein wenig mehr.
Und was die Wartung kostet und die Ersatzteilversorgung angeht, weiß ich nicht.

Die N69H (Standort EDVE) war jetzt inseriert für knapp 180T€, ich weiß aber nicht, ob sie schon weg ist.
Die ist IFR zugelassen.

Olaf
25. April 2014: Von  an Olaf Musch
Keine Frage, die Staggerwing ist toll. Die Zahle, die ich kenne sind etwa 160 kts cruise (also schon langsamer als die SR22, die zwischen 186 (NA) und 212 kts (T) schafft). Der Spritverbrauch der Staggerwing liegt bei 160 kts bei ca. 22 GPH, also neun Gallonen mehr als in der nicht aufgeladenen SR22.

Aber ist das ein sinnvoller Vergleich?

EDIT: Sorry, hab' überlesen, dass Du Du SR20 geschrieben hattest!
25. April 2014: Von Christian R. an 
Naja, lieber Alex, die nackten Zahlen sind das eine, die Ausstrahlung einer Staggerwing etwas völlig anderes. Und ich bin beileibe SR-Fan, egal ob die 20er oder 22er. Aber Beech ist eben Beech, egal ob Staggerwing, Debonair, Bonanza V35 - heute, welche auch immer. Aus dem Vollen gefräst, immer noch state of the art, massiv, ein unglaubliches Vertrauen weckend. Das fängt bei den Türschlössern an und hört bei der Verarbeitung des Panels auf. Es scheint, als würden diese Dinger für die Ewigkeit gebaut werden. Und für 200k Euronen bekommt man sogar schon eine Bonaza ab 84 und somit mit dem moderneren Paneldesign. Und 160 KTAS wird die doch mit ihren 300 PS auch machen oder nicht? Ob allerdings für 9 gph, da bin ich mir nicht ganz so sicher (vielleicht mit GAMI´s...)... :-)
26. April 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Ja, bin ja auch diesem Charme erlegen. Habe mich in eine Bölkow 207 verliebt. Was haben mich meine Freunde bekniet es nicht zu tun. Eine DR400 sei mit dem gleichem Motor wendiger, populärer, leichter zu handhaben.. keine Ersatzteilprobleme, kein CS-Propeller mit teuerer Wartung....
Trotz alledem: Die BO 207 ist eine flying beauty, die Staggerwing das ganze mal 10...
Und schon muss ich büßen: Es gibt, verflucht nochmal, keine Heckradbereifung mehr. 3,5 x 3,0". Bei bestem Flugwetter muss ich Bastelarbeiten machen wie im Winter... Dafür wirds bald um so schöner..
26. April 2014: Von Daniel Krippner an Hubert Eckl
Ne Bo207 würde ich auch gerne mal aus der Nähe sehen - bin ein Fan von Fliegern mit Charakter.

Ich finde ja die Taifun extrem schick - aber da sind wir wohl definitiv im Bereich von 'zu selten um jemals ernsthaft in die Nähe zu kommen'.
26. April 2014: Von Hubert Eckl an Daniel Krippner
Hallo Daniel, wenn Dich Deine Wege in die Berliner Gegend führen, kannst Dich anstellen. :0) Warten schon einige auf einen Mitflug..
26. April 2014: Von Daniel Krippner an Hubert Eckl
Hubert, in Ordnung! Und wenn dich der Flieger nach Nabern oder Umgebung führt lass es mich wissen, vielleicht kriegen wir ja eine Ausnahmelandeerlaubnis für die Hahnweide :-)

P.S.: Tailwheel endorsement habe ich ;-)
27. April 2014: Von Daniel Gebhardt an Daniel Krippner
Da täuschst du dich, wenn auch Nachkrieg von Franzosen gebaut in Frage kommt stehen aktuell zwei bei Planecheck drin, guck unter "Messerschmitt" im Herstellerkatalog. Die mit Preis will nur 160K ...
27. April 2014: Von Daniel Krippner an Daniel Gebhardt
Hm... :-)

Sollte es mal zum Owner reichen, das wäre doch was. Nice little plane.

Eine 109 gibt es auch, sehr cool. Leider nicht mehr ganz meine Liga :)

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang