Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Januar 2014: Von Aristidis Sissios an Bernd Wernard
Sicherlich gibts Vorteile, Nachteile auch!

Fliege mit beiden Typen, zwar keine 252 sondern TLS (früher angefangen mit M20J) und keine SR22 sondern SR20. Bei meine Ausland Trips war mit der TLS unterwegs und diesem Jahr werde wieder die TLS bevorzugen. Da ich immer allein die Trips fliege, bin schnell, flexibel und unabhängig. Keine Enge keine platz Probleme.

Wollen Kumpels (Laie, Fußgänger, etc) spazieren fliegen, dann würde die Cirrus bevorzugen. Die Leute haben keine Ahnung über Einziehfahrwerk, 2-Blatt-3-Blatt Prop., Turbo etc., die wollen Fallschirm, Platzangebot (Kabinenbreite), moderner Look -Cockpit, Flügeltüren und gleich 2, kein Geruch (Avgas), Komfort u.v.m.

Cirrus ist ein Flieger der gut zum präsentieren ist besonderes bei den Leute. Die SR20 finde ich im Gegensatz zu Verbrauch etwas langsam. Die M20J auch 200PS gleichen Verbrauch war zu 20Kts schneller. Außerdem finde ich die Cirrus mit konventionellen Headset zu laut.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die SR22 die Kombination der zwei obigen Flugprofile vertreten kann. Es wird nie die Speed der Bravo oder sogar Acclaim erreichen, aber etwas annähernd mit Komfort schon.

Natürlich ist die 252 ein besonderer Flieger aber eben rar. Im Gegensatz zur TLS mit ihre 17-18GAL ist die effizientere, vergleichen mit der etwas schnellere TLS. Die 252 hat auch gegen die 231 Vorteile beim Turbo.

Würde selber mit 6-7 GAL günstiger die Stunde fliegen, habe aber bis jetzt keine gefunden.

Viele Grüße

Aristidis
11. Januar 2014: Von  an Aristidis Sissios
Aristidis,
in welcher HÖHE ist die Mooney so viel schneller als die SR22? In FL250 ...
Ich weiß nicht, wie das anderen geht - es langweilt mich Kindern Sauerstoffmaksen aufzusetzen um 25 Knoten schneller zu fliege. Mal ganz abgesehen davon, dass ich noch nie geflogen bin, um möglichst schnell anzukommen :-)

Der Vorteil der 252/TLS/Acclaim gegenüber der SR22T is eher theoretischer Art, in der Praxis ist die Kabine wichtiger, von CAPS ganz zu schweigen.
Und das sagt jemand, der IMMER 252 wollte, ... bevor er sich die SR22 gekauft hat
11. Januar 2014: Von Aristidis Sissios an 
Alexis, ich habe keine Daten einer SR22 um direkt vergleichen zu können ob bei alle Höhen die Mooney schneller ist. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass bei irgend eine Höhe die SR22 gleich schnell oder schneller ist.

Der Vorteil der Kombination TLS/Acclaim zur SR22T liegt an der Speed bei ca. ähnlichem Verbrauch. Die 252 könnte glaube (in der Kategorie) die einzige sein die eine Speed zur solchen (niedrig) Verbrauch bietet.

Wer aber als erstes Kabinenbreite bevorzugt und gern etwas schnell unterwegs zu sein, ist mit der SR22T am bestens bedient (ich wäre auch).

Ich muss auch gestehen, bin kein Eigner und wir sehen die Sache aus zwei verschiedene Perspektiven. Brauche ich Speed (Kabinenbreite nicht relevant), dann ist die TLS dran. Andersrum die Cirrus. Charterpreise mit berücksichtigt. Bei der ein paar Angebote die veröffentlicht wurden, liegen bei der SR22T >450€/h

Wer aber als Eigner (gezwungen nur mit einem Flieger) gleich mehrere Flugprofile bedienen will, wird's schwieriger die richtige Entscheidung zu Treffen.

Grüße

Aristidis

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang