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26. November 2013: Von Achim H. an alexis von croy
Wer auch nur etwas Routine mit dem Glascockpit erreicht hat - will nie wieder zurück. Das ist meine Einschätzung.

Kommt sehr darauf an. Bei der Cirrus sind die 3 Analoginstrumente so seltsam angebracht, dass man sie nur sehr unbequem ablesen kann und dies i.A. auch nicht tut. Bei mir ist wie bei den meisten Retrofits das Glascockpit direkt neben den als erhaltenswert betrachteten Analoginstrumenten.

Bis heute hat für mich der analoge Fahrtmesser und der analoge Höhenmesser eine größere optische Anziehungskraft als das Glascockpit. Beim Horizont ist dies nicht so aber da unterscheiden sich Glascockpit und "herkömmliches" Instrument auch nicht. Wahrscheinlich braucht es die Radikalkur mit Abdecken der Rundinstrumente um ganz aufs Glascockpit zu migrieren. Allerdings sehe ich keinen großen Gewinn darin.
26. November 2013: Von alexis von croy an Achim H.
Das ist für mich anders: VOR ALLEM der fast 30 c, breite Horizont mcht IFR-Flieen sehr viel einfacher, da man die geringste Abweichung von S&L viel eher sieht.

Am ungewohntesten ist noch die Speed, aber klar dass man beim ASPEN auf die analoge Speed schaut, ... weil man das wohl so gewohnt ist

Aber auch das ist nur eine Frage der Umgewöhnung. Eine Annäherung an den "gelben Bereich" etwa sieht man auf dem "Bandtacho" der SR22 schneller.

Die Backup-Instrumente sind NCHT ideal positioniert, das stimmt!
26. November 2013: Von Philipp Tiemann an Achim H.
Eben. Die Rundinstrumente liegen zu nah am Aspen.

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