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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. September 2011: Von michael rudolph an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Andreas,

ich habe seit 2 Jahren eine HR100/200 Bj. 1972 und es scheint die letzte in Deutschland zugelassene Robin dieses Typs zu sein.
Die "Robby" ist Dank Metallbauweise ausgesprochen robust, das Fahrwerk hat mit schlechten Wiesen keine Probleme und der 200PS (4 zyl.) IO360 mit Verstellprop schafft auch unter MTOW Startstrecken von unter 500m. Als Steigleistung hat man immer 500ft/min. zur Verfügung, auch bei OAT über 25C.
140KTAS sind bei ca. 80% drin, es bedarf aber einiger Trimm-Übungen.
Die Ruder und die Trimmung reagieren sehr präzise, es sind jedoch höhere Ruderkräft als bei C172/PA28 zu erwarten,.. Man(n) gewöhnt sich dran!

Die Robby wird unter CAMO betrieben. Solange nichts defekt ist oder aufgrund des Mindesthaltbarkeitsdatum ausgetauscht werden muß liegen die Kosten dafür bei ca. 600€/Jahr.
Wartung außerhalb der 50/100 Std. Kontrolle kann u. U. die Überprüfung (alle 100Std. )der Nabe des Verstellprobs sein.
Ersatzteile gibts noch bei der Robin Vertretung in Mühlheim. Die späteren Baureihen z.B HR100/210 oder DR400 benötigen fast die gleichen Teile.
Fehlt mal eine Schraube kann man die problemlos aus dem Baumarkt holen; alles metrisch, beim IO360 natürlich nicht!

Ansonsten tanken, Öl drauf, das wars.....
Mit den Tanks gibt es hier keine Probleme, lediglich der Tankwahlschalter hatte in der Vergangenheit dem Vorgänger etwas Kopfschmerzen bereitet als der mal während des Umschaltens von der Achse fiel.
Zuladung von 450kg lassen viel Spielraum für verschiede Beladungsmöglichkeiten. Mit 400L AVGAS vollgetank und zwei Personen kann man aber den Koffer dann gleich zuhause lassen.
...und ehrlich gesagt, 10h in der Luft, für die Pipi-Box keinen Platz und auch die langbeinige Stewardess mit Trolly kommt nicht durch....ich muß mir mit meiner Größe von 1,92m nach 3,5 Stunden mal die Beine vertreten! Diese Zeit läßt sich auch durchaus ohne AP aushalten.

Nachteile der Robby:
-keine Scheibenbremsen
-zum Luftaufpumpen wird immer Werkzeug benötigt
-zum Tanken auch (hat man aber in der Mittelskonsole alles griffbereit)
- in FL95 gibt es gelegentlich Beschwerden aus der Bussiness-Class über Zugluft.....habe noch nicht hinten gesessen!
- innen etwas laut!

Alles zusammen bin ich mit der Robby durchweg zufrieden, die Familie fliegt gerne mit, die Sicht nach vorne geht nicht besser..wer schon mal in eine Piper "hineingekrochen" ist hat auch mit dem boarden der Bussiness-Class keine Probleme.
Einige technische Dinge sind besser gelöst als bei Cessna oder Piper. Alleine schon die Anordnung der Schalter und Warnlampen aus dieser Zeit ist einfach europäisch gelöst und am richtigen Platz...Keine große Handbremse für die Klappen, ein Schalter neben dem Gas erfüllt präzise den gleichen Zweck.

Trotzdem sollte man sich im Klaren sein das man ein gebrauchtes Flugzeug mit mindestens 30 Jahren oder mehr erwirbt und das dort mit Ausfällen zu rechnen ist.
Das sind nicht die Dinge die in der JNP/Wartung gecheckt werden, sondern manchmal nur popelige Kleinigkeiten. Die können einem aber, wenn sie kurz hintereinander auftauchen, den Spaß an diesem Tag vermiesen.
Falls hier Tipps benötigt werden, einfach mal bei mir melden!


Viele Grüße, Michael







24. September 2019: Von Stefan H. an michael rudolph

Hallo,

ich suche ein Flughandbuch für die HR100/210 in Deutsch oder Englisch. Könnte mir wohl jemand sowas als pdf zur Verfügung stellen? Danke!


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