Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. September 2011: Von Urs Wildermuth an Andreas Ruth

Hallo Andreas,

ich habe mich länger mit dem Gedanken gespielt, eine solche zu kaufen. Grund ist hauptsächlich die Endurance, die dem Flieger in der heutigen Avgas Situation eben schon eine höllische Autonomie gibt. Hab mir auch einige angesehen, darunter eine in der Schweiz, die super ausschaut, aber seit ein paar Jahren konserviert ist.

Generell, die HR100 ist ein recht fähiges Reiseflugzeug, hat die erwähnte Reichweite von je nach Lesart 1200-1600 NM und fliegt je nach Pilotenbericht zwischen 120 und 140 kt TAS bei 40-45 lph. Ein Manual einer Royal (IO360/200hp) spricht von 255 - 264 kmh TAS in 5000 bzw 8000 ft, mit 35-45 lph, ist zwar nicht die Safari sondern die Royal, die etwas weniger Power hat.

Gewichtsmässig, mit vollen Tanks ein 2 Sitzer mit etwas Gepäck, mit 200 L (1/2 Tanks) entsprechend mehr je nach den Figuren, die da drin sitzen sollen.

Für mich, ein eher XXL Mensch, war die Kabine ok, jedenfalls auch nicht enger als ne PA28. Die Sicht nach Aussen ist super, gewöhnungsbedürftig ist die Haube. Der Gepäckraum ist ausreichend gross.

Was man hört ist, dass Teile nicht unbedingt einfach zu kriegen seien, auch für andere Robin Flieger, wobei das besser ein Robin Spezialist beantworten sollte.

Für mich wäre bei einem Flieger dieser Reichweite ein AP ein Muss und zwar ein 2-Achser. Diverse von den Dingern haben einen 1 achser von Badin Cruizet drin, habe aber kein STC gefunden für einen separaten Pitch Channel wie etwa die von S-Tec. Wäre abzuklären. 10 Stunden handfliegen.... na ja.

Hoffe das hilft etwas weiter.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang