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9. Mai 2011: Von  an Othmar Crepaz
Na ja,
so eine Commander ist ja auch schon Heavy Metal und so schnell ist sie ja auch nicht. Abgesehen davon ist eine Cheyenne eher das bekannte Arbeitstier. Ich verstehe auch Piper nicht, das die diese maschine nicht mehr bauen. Die sind immer noch hoch im Kurs....
9. Mai 2011: Von Othmar Crepaz an 
Mit der Dash 10 Modifikation 305 kt - nicht übel im Vergleich zu den King Airs, aber auch der Cheyenne.
Wesentlich ist die Single Engine Performance (immer noch 1.000 ft), wenn man hauptsächlich von Plätzen wie Innsbruck und Bozen aus operiert. Mit den 200 Füßen, die eine 90er King Air gerade noch schafft, brauche ich kein 2. Triebwerk, denn die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist bei einer 2-Mot doppelt so hoch als beim Single-Engine-JetProp ;-)
Bei der Cheyenne schreckt mich die Ersatzteilsituation. Die ist ja schon bei wesentlich "jüngeren" Typen wie der Malibu fallweise ein riesiges Problem - ich kann ein Lied davon singen.
9. Mai 2011: Von Andreas Müller an Othmar Crepaz
enn die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist bei einer 2-Mot doppelt so hoch als beim Single-Engine-JetProp

6, setzen.
9. Mai 2011: Von  an Othmar Crepaz
Na ja, eine PAY3 ist auch knapp 300 Kn schnell. Und deutlich gängiger als eine Commander. Air Alliance hat immer welche da und auch mässif Teile....

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