Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. November 2010: Von  an Stefan Kondorffer
Unter www.controller.com mal schauen. Ich stehe auch gerne für Frage bereit. Ich habe in USA einen Schweizer, der einen Prebuy machen kann und Aerostar kennt.

Ist er Händler in Zweibrücken?
21. November 2010: Von Stefan Kondorffer an 
Mein Freund? Nein, der macht in Wein und Sicherheit in einer suedosteuropaeischen Stadt. Vermutlich nicht züp-faehig, aber er will ja auch nur hinten sitzen ;)
Schon mal besten Dank. Gebe das alles so weiter!
22. November 2010: Von  an Stefan Kondorffer
Da habe ich micht etwas blöd ausgedrückt. ich meinte den Flugzeughändler.
22. November 2010: Von Stefan Kondorffer an 
Ach so - nein, das ist ein Österreicher aus Wien. Kenne ich leider nicht näher.
23. November 2010: Von  an Stefan Kondorffer
Na ja, eine C340 ist zwar von der Kabine her etwas größer (bin selber gewerblich C340/C414) geflogen, aber bei Speed und Steigleistung ist sie eher unterer Durchschnitt. Gerade bei Eis ist eine gute Steigrate enorm wichtig. Bei Fuel Flow in Bezug auf die Speed ist eine C340 auch "schlechter" als eine Aerostar. Bei ähnliches Fuel Flow ist eine 602P rund 20-30 Kn schneller als eine C340.

Wer es nicht glaubt, soll mal hier schauen. https://www.richtfunk-hg.de/images/stories/602P.pdf

Die Anfangs-Steigleistung beträgt bei Cross-Weight fast 2000 ft/Min. Selber erflogen....
23. November 2010: Von  an 
Lieber Herr Ehrhardt,
das eigene Flugzeug ist natürlich immer das Beste und Schönste! Aber bevor ich mich über die Schwächen einer 602P auslasse, darf ich Sie daran erinnern, dass Herr Kondorffer die Ersatzteilverfügbarkeit nicht unerwähnt ließ. Die ist naturgemäß bei einer großen Serie bzgl. Preis und Lieferzeit besser als bei einer kleinen.
In der Hoffnung, das in den nächsten Jahren immer noch Avgas
zu bezahlbaren Preisen verfügbar ist, verbleibe ich mit fliegerischen Grüßen
JK
23. November 2010: Von  an 
Das Ersatzteilproblem ist nicht existent. Aerostaraircraft hat die Teile auf Lager bzw. fertig diese sehr zeitnah an. Habe ich alles selber erlebt, auch ausgefallene Sachen. Und Aerostat´s sind keinesfalles Exoten, in USA fliegen diese zu hauf. Nur weil in Europa weniger zu sehen sind, heißt das nicht, das diese in der Rest der Welt nicht fliegen. In www.controller.com sind 32 x Aerostars und 60 x C340 angeboten.

Heiko teegen hat mir einer mehr oder minder die Welt umrundet. Und er war kritsich, was Flieger betraf. Sind Sie schon mal eine Aerostar geflogen? Wenn nein, tun Sie es mal, dann rden wir weiter.

Eine Aerostar hat auch nicht die kostenintensive Wing Span Untersuchung. Auch wenn diese jetzt nicht mehr zwingend das ziehen der Flächen verlangt.

Aber auch eine Aerostar hat Schwächen, (von wegen eigener Flieger ist immer der Beste), die Kabine ist nicht so geräumig wie eine C340, sie hat keine Tür für die Paxe, man muss über den Pilotensitz einsteigen. Ein Hauptgrund, warum dieser Flieger nicht gerwerblich genutzt wird. Dann ist sie über 60 % Power recht laut, ohne Kopfhörer nicht so schön. Beide Motoren sind recht verbaut, der Flieger ist nicht so gutmütig wie eine C340 oder C414. Die Cockpitfrontplatte ist recht platzspartend (sehr klein). Keine Stallwarning. Klappen, Fahrwerk und Bugrad sind vollhydraulisch. Fällt der rechte Motor aus und man hat keine optionale AUX Hydraulic Pump, fällt das Fahrwerk aus und man hat keine Klappen mehr bzw. nur stark eingeschränkte Bugradsteuerung. Einige LTA´s bzw. AD´s sind zu beachten, vor allem am Fahrwerk.

Aber hier ging es um einen echten sechs-Sitzer, der schnell und wirtschaftlich fliegt. Auf der Strecke EDFC nach LEPA verbrauche ich rund 450 Liter und bin ohne Wind nach ca 3,5 Stunden da. Schafft das Ihre C340 auch ?

Ach ja, natürlich mit 6 Leuten á 70 KG an Board.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang