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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. Juli 2008: Von  an Max Sutter
Ja, doch, sehr gut recherchiert !
Mein Tabellenbuch gibt Bauteile aus Leichtmetall (Aluminium)
mit mehr oder weniger hohem Mg Anteil an - von 5 - 90%.

Na denn 0:1

Aber am Diesel verliert er trotzdem die Pulle
30. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an 
Lieber Duske,

Der Plumbumanteil im Alu ist mir egal, wichtiger wäre der Gripsanteil in den Aussagen hier. Erzählen sie uns doch von ihren praktischen Erfahrungen mit Turbinen und wie man Schäden verhindern kann, oder sonst was nützliches. Danke.
30. Juli 2008: Von Gregor FISCHER an Thomas Benning
Hallo, danke schön für den Tipp bezüglich der MMOPA - Homepage. Da muss ich mich dann tüchtig durcharbeiten, ist ja wirklich sehr komplett und ausführlich gemacht.

Meridians vor 2004: Das mit den -36 Grad habe ich nicht ganz verstanden. Heisst das, die Aussentemperatur darf nicht tiefer sein - und warum?

Temp.Limiten der Turbinen gegen oben kenn ich, aber gegen unten: Nie gehört!
30. Juli 2008: Von MH an Gregor FISCHER
Limitierung auf -36° Celsius

Hierbei handelt es sich um eine Limitierung die sich auf die Sprittemperatur bezieht! Übrigends kann diese Limitierung durch den Einbau eines Temp-Probs aufgehoben werden!
Das ist möglich ab S/N 001
Beste Grüße an die Spezialisten!
30. Juli 2008: Von MH an Gregor FISCHER
Tankundichtigkeiten

Erfahrungsgemäß (die Mooneyflieger werden ein Lied davon singen können) sind bei den meisten "WetWings" sporadisch die Tanks undicht! An unserer ehemaligen TLS 3x in 12 Jahren; an unserer Vereins MSE 2 x in 10 Jahren!
30. Juli 2008: Von Thomas Benning an MH
Nun ja, so lange keine Temp Probes installiert sind, bezieht sich dieses Limit auf die OAT. Mit dem Einbau wird die Verantwortlichkeit zum Piloten verschoben, aber nicht aufgehoben (siehe Type Certificate PA46). Ab 2004 wurde ein anderes Kraftstoffsystem verbaut, bei dem warmer Sprit zurück in den Tank geleitet wird und das Problem somit hinfällig ist.

Dass Temp Probes nachgerüstet werden können, war mir bekannt, allerdings nicht, dass es ab S/N 001 möglich ist.

Neben dem Vergleich steht in der Ausgabe Fall 2007 noch eine Auflistung der einzelnen Modelljahre und ihren Veränderungen. Auch ein sehr interessanter Artikel.
4. August 2008: Von Gregor FISCHER an 
ja, okay - aber zum Thema:

Was ist faul an der Merdian?

Faul ist nicht. Ziemlichen Aerger gibts mit eingen Service Bulletins. Ansonsten: Lahme Ente, wie immer , wenn man aus einer Kolbenmaschine ein Turboprop machen will.

Immerhin: Netter Privatflugzeug, aber zweite Wahl.
11. August 2008: Von Oliver Giles an Max Sutter
>AZ91<
Hieß das Zeug auf WK2-Deutsch nicht "Elektron"?
Getriebegehäuse an den BMW-Sternmotoren waren doch daraus,wenn ich nicht irre....

mfG OLVIS

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