Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juni 2008: Von Peter Schmidt an Hubert Eckl
Was brauchen wir eigentlich ? Wir brauchen Flugzeuge in der GA, die leistbar sind. Leistbar vom Anschaffungspreis sowie von den Instandhaltungs- sowie Betriebskosten. Motoren mit versteckten Dauerreparaturen wie Getriebe oder Kupplungstäuschen sind unbrauchbar. Egal wer die ständigen Reparaturen bezahlt. Alleine die Stehzeiten für diese Reparaturen sind bereits eine Zumutung. Hier punkten nach wie vor die Lycontis.Die Panikmache rund um die Verfügbarkeit von Avgas ist eine Lüge. Solange es Erdöl gibt, wird es alle Treibstoffsorten gäben. Die Nachfrage bestimmt die Verfügbarkeit und den Preis und somit das Angebot. Noch immer ist Autobenzin an jeder Tanke weltweit "günstig" verfügbar. Warum ist es nicht möglich eine Avgassaurier so zu modifizieren, daß er mit Autobenzin fliegt...von mir aus bis 10.000 Fuß...mit modernster Einspritzung...von mir aus auch mit elektronischer Gemischregelung...Verbrauch 20 Liter pro Stunde.Dann würde kein Mensch nach dem Diesel schreien, da Jet A1 ja noch immer teurer ist wie Autobenzin.Dieses "Lyconti tuning" würde an dem einfacheren Benzinkonzept wenig ändern.Ich würde als Motorenbauer zuerst versuchen das Potential der alten Motoren auszuschöpfen, bevor ich mich wie Thielert komplett auf neues Terrain begebe.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang