Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juni 2026 14:56 Uhr: Von Kilo Romeo an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Nee Flo, ganz so stimmt das nicht. Auf meinem Luftsportgeräteführerschein steht natürlich nichts von Tag oder Nacht, wofür auch? §36 LuftVO verbietet es grundsätzlich, muss man dann nicht noch zusätzlich auf den Lappen schreiben.

Auf meiner anderen Lizenz steht aber auch nix von Tag oder Nacht. Hättest du dein IR ohne NVFR Berechtigung erworben, dann würde da "day only" stehen, tuts aber nicht. Der SEP (Land) PIC berechtigt per se erstmal nur zum Fliegen bei Tag, solange man keine NAchtflugberechtigung erworben hat, das wird auch nicht separat vermerkt.

Dein IR gilt natürlich auch in LR G, der Grund, weshalb du es in D aber dort nicht nutzen kannst, ist nicht die Höhe des LR...

16. Juni 2026 16:08 Uhr: Von Tobias Schnell an Kilo Romeo Bewertung: +1.00 [1]

Auf meiner anderen Lizenz steht aber auch nix von Tag oder Nacht.

Da steht deswegen nichts von "Tag" oder "Nacht", weil es ein CPL/ATPL ist. Und die gibt es nicht ohne Night Rating, deswegen wird das da nicht mehr extra aufgeführt.

In PPL's bleibt die Nachtflugberechtigung auch eingetragen, wenn man ein IR erwirbt. Ohne diesen EIntrag darf man auch mit IR nicht nachts fliegen.

Dein IR gilt natürlich auch in LR G, der Grund, weshalb du es in D aber dort nicht nutzen kannst, ist nicht die Höhe des LR...

Sondern? :-)

16. Juni 2026 17:40 Uhr: Von Alexis von Croy an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Das stimmt so nicht, es hängt davon ab, WANN man das IFR gemacht hat. Bei mir war das im Jahr 2000 und da war Nachtflug noch zwingenden Voraussetzung für IFR - und darum wurde es auch nicht mehr eingetragen. Ich darf trotzdem nachts fliegen.

17. Juni 2026 09:01 Uhr: Von Thomas R. an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Da steht deswegen nichts von "Tag" oder "Nacht", weil es ein CPL/ATPL ist. Und die gibt es nicht ohne Night Rating, deswegen wird das da nicht mehr extra aufgeführt.

Ich bin im Übrigen der Meinung, dass das Konzept, man dürfe alles tun, was in der Lizenz nicht explizit verboten ist, einer gewissen Schaudelichkeit nicht entbehrt.

17. Juni 2026 09:43 Uhr: Von Manni Fold an Thomas R.

Stimmt, sehr gut! Diese "Was nicht verboten ist erlaubt" befeuert die so verhasste Bürokratie.

17. Juni 2026 11:19 Uhr: Von Michael Söchtig an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

Naja, grundsätzlich ist das eine Kernbotschaft unserer freiheitlichen Ordnung: Art 2 Abs. 1 GG sagt es explizit, alles ist erlaubt was nicht verboten ist (aber der Staat darf vieles verbieten und regeln, das kommt gleich danach unter "verfassungsmäßige Ordnung").

Ob allerdings Raum für Gesetzeslücken im Lizenzrecht ist, das ist eine ganz andere Frage. Gut formulierte, übersichtliche Regelungen helfen da, es wird meistens nicht besser wenn es immer länger wird.

17. Juni 2026 11:34 Uhr: Von Manni Fold an Michael Söchtig

nunja Cum-Ex baute genau drauf auf.. Cum-Cum sowieso

17. Juni 2026 13:32 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

alles ist erlaubt was nicht verboten ist

Das ist ja auch so. Aber es ist nicht alles erlaubt, was nicht in einer Fluglizenz explizit als "verboten" eingetragen ist. Und das suggeriert das eine oder andere Posting hier...

17. Juni 2026 15:14 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Puh, ihr habt mir erst echt Angst gemacht. Aber ich habe meine Lizenz rausgesucht und: Entwarnung. Da steht nichts zu der Frau meines Chefs drin und zu unserer Freizeitgestaltung, wenn er auf Dienstreise ist. Aber es ist ja ein CPL. Wie Du sagst, da stehen dann manche Sachen nicht mehr drin.

18. Juni 2026 11:10 Uhr: Von Sven Walter an Manni Fold

nunja Cum-Ex baute genau drauf auf.. Cum-Cum sowieso

Das begründe er mal...

18. Juni 2026 11:12 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin immer wieder dankbar, wenn du die Basics an Rationalität hier einpflegst.

18. Juni 2026 12:50 Uhr: Von Manni Fold an Sven Walter

Das muss ich einem Volljuristen nicht begründen, ein Vollpfosten würde ohnehin nichts verstehen. Aber ok, der mittlerweile Knacki Berger, begründete allen Ernstes es gäbe kein Gesetz, welches verbieten würde die Körperschaftssteuergutschrift an einem Stichtag mehrfach zu ziehen. Bei Cum-Cum ist fast schon logisch: Natürlich kann ich meine Aktie zum Stichtag an einen Ausländer verkaufen und diese dann Ex Dividende am nächsten Tag zurück kaufen. Die Differenz zwischen kleiner Quellensteuer und EK wird einfach geteilt. Sinnvoll nur bei großen Beträgen.

18. Juni 2026 13:55 Uhr: Von Sven Walter an Manni Fold

Vorab ein Kompliment, dass hast du brilliant kurz erklärt, besser als Anne Brorhilker in diversen Podcasts (ihr Buch habe ich noch nicht gelesen) und der Großteil der deutschen Qualitätspresse.

Aber: wenn Michael sagt...

Gut formulierte, übersichtliche Regelungen helfen da, es wird meistens nicht besser wenn es immer länger wird.

und du das bestätigst, impliziert das, dass die Regelung komplex war. War sie hier aber gar nicht. Kompliziert waren die grenzüberschreitenden Transaktionen und Verschleierungen, und darauf aufbauend wird es dann kompliziert, wenn man nicht die Bewegungen supranational auswerten kann, wie dies auch zur Vermeidung von Umsatzsteuerkartellen immer wieder angeschoben wird. Mit halbgaren Erfolgen.

Denn das hier...

Stimmt, sehr gut! Diese "Was nicht verboten ist erlaubt" befeuert die so verhasste Bürokratie.

...mag ein beisteuernder Faktor sein, aber Rundflugpiloten, die mit Kostenteilern im Südschwarzwald in Stahlseile fliegen, Piper-Cub-Hotdogger, die Spaziergänger mit dem Prop schreddern etc. erfasst man bereits voll mit Straf- und vorhandenem Luftfahrtrecht. Es ist eher die Bürokratie, die selbst wuchern will. Flugbehördensicherheit statt Flugsicherheit. Den politischen Reflex als "wir müssen was machen" gibt's natürlich, aber meist will die Bürokratie nur sich selbst absichern und zusätzlich wuchern.

Meine 2 Cents.

18. Juni 2026 15:07 Uhr: Von Manni Fold an Sven Walter

Was ich über Bürokratie als Folge der Gesetzesübertretung schrieb ist modellhaft. Natürlich gibt auch andere Ursachen der Bürokratie wie Fettleber UND innere Blutungen bei Alkoholmissbrauch.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang