Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. März 2023: Von Steffen W. an Michael Stock Bewertung: +2.00 [2]

> Der 915iS und der 916iS haben tatsächlich keine Nachlaufzeit für den turbo. In dieser Hinsicht sind sie moderne Entwürfe.

Leider nicht korrekt, Rotax empfiehlt > 2 min cooling down on idle.

30. März 2023: Von Michael Stock an Steffen W.

Stimmt .... Es steht sogar "several minutes" im Manual. Das haben wir tatsächlich nie explizit beachtet, allerdings dauert es von der Landung bis zum tatsächlichen Abstellen ja immer etwas. Was an der Anmerkung im Operator's Manual natürlich nix ändert.

Die starke Empfindlichkeit der Lycoming/Continental-turbos hat der iS-turbo aber nicht, da er sehr groß dimensioniert ist. Wir fliegen ihn ja in sehr warmer Umgebung und mit vielen Laständerungen.

30. März 2023: Von F. S. an Steffen W. Bewertung: +1.00 [1]

Selbst an kleinen Plätzen hat man die 2 Minuten oft schon durch abrollen, Flieger aufräumen und zur Parkposition rollen. Die fangen ja in dem Moment an, in dem man zur Landung das Gas raus genommen hat.

30. März 2023: Von Steffen W. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Stimmt schon, ich lass den 915 trotzdem noch 2 min nachlaufen, gerade an heißen Tagen, sicher ist sicher.

30. März 2023: Von Achim H. an Steffen W. Bewertung: +2.00 [2]

Selbst bei der TBM ist das vorgeschrieben und die fliegt ausschließlich mit Turbolader mit Direkteinspritzung.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang