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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. März 2023: Von Sven Walter an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Hey, jetzt bitte nicht Alexis triggern, dass er uns gleich erzählt, dass eine SR20 mit nur 160 Pferden viel zu unästhetisch das Bürzeln im Reiseflug in den Wind hängen würde :-).

29. März 2023: Von Charlie_ 22 an Sven Walter

Wie heißt die 200-PS starle SR20 in amerikanischen Cirrus-Kreisen? "UPDT, Underpowered Death Trap". Während die 22 bei jeder (in unseren Breiten und auf unserer Elevation) vorkommenden Density Atitude auch mit MTOM in max. 400 m in der Luft ist, muss man bei der SR20 im Sommer bei hoher Zuladung aufpassen.

Der Rotax wäre einfach zu schwach. Neuere SR20 haben einen etwas leichteren 4-Zylinder Lyco 360 und 10 PS mehr, was etwas hilft.

29. März 2023: Von Sven Walter an Charlie_ 22
Die wird hybrid.... Ordentlich wumms für Platzrundenschrubbern und 8 min Steigflug ;-)))). Und das bleifrei.
30. März 2023: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Kann man den Rotax eigentlich wie die Lyco IO360 auch on Condition weiterlaufen lassen? Bei uns im Verein ist gerade ein Motor nach 400h über TBO am Ende gewesen.

30. März 2023: Von Markus S. an Michael Söchtig

(an den letzten)

Woraus holen die eigentlich die Leistungssteigerung? Vergrößerter Hubraum oder nur Tuning?

30. März 2023: Von Alexander Callidus an Markus S.

Nicht mal Tuning, die Dauerleistung ist die gleiche wie beim „normalen“ Turbomotor. Sie erhöhen den Boost beim Start und werden sicherlich ein paar interne Komponenten angepasst haben. Der Rumpfmotor ist immer noch ein 1400er wie auch im 912 S, wo er als Vergaser und als Einspritzer maximal 100 PS leistet. Natürlich angepasst, die 22kg bzw 33% Mehrgewicht 915/916 gegenüber dem 912iS werden nicht allein vom Turbolader kommen


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