Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Oktober 2021: Von Hubert Eckl an Ernst-Peter Nawothnig

Und was ist nun, wenn in Europa TEL nicht mehr verfügbar ist? Sollen die Deutschen wie während des Krieges wieder heimlich in USA einkaufen?

13. Oktober 2021: Von Ernst-Peter Nawothnig an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Du kannst ein teures Fläschchen TEL beim Dealer deines Vertrauens kaufen, wenn es überhaupt noch hergestellt wird. Damit lässt sich die Oktanzahl pushen, nicht aber die Benzin-Grundlage von Avgas simulieren. Weiter weiß ich auch nicht.

Es gibt, wie sich in diesem Thread angedeutet hat, eine Menge praktischer Erfahrungen. Sie wurden, luftfahrttypisch, weitgehend in diversen Grauzonen gemacht. Es wäre verdienstvoll, wenn die AOPA sich trauen würde, sie per Aufruf in Anonymität zu sammeln und zu einer Arbeitshilfe zu verarbeiten. Unter beinharter Missachtung aufheulender Juristen.

13. Oktober 2021: Von Andreas Nitsche an Ernst-Peter Nawothnig

oh jee... welch teils gar lustge Beiträge :-))

Hubert, wenn es Dir nach TEL-kaufen zu Mute ist, kannst das sogar in China, die kopieren alles:

https://www.tdschemical.com/tetraethyl-lead/

Falls Du eine Waren-Tariff-No für die Einfuhr brauchen solltest, bin ich gern behilflich. (Andererseits habe ich gerade - im anderen thread - gesehen, dass es ja auch Zollspezialisten im PuF-Forum hat :-)

Und Hubert, wenn Du Hilfe benötigst beim Formulieren eines "revolving letter of credit" könnte ich Dir auch da Hilfe anbieten. Revolving weil Verträge über sowas normalerweise viele viele Lieferungen über oft mehrere Jahre bedeuten. Aber als (ehemailiger?) Bänker solltest Du das selber beherrschen.

13. Oktober 2021: Von Hubert Eckl an Andreas Nitsche

@E.P.N das wollte ich mit meinem Beitrag bezwecken. Eine Erhebung durch einen ernhaften Data-pool was wirklich Erfahrung und Sache ist.. Fakten statt Bedenken.

Das mit dem TEL importieren reflektierte auf die Ungeheuerlichkeit nach der Amerikaner die Deutsche Luftwaffe, bezahlt über die BIZ in Basel und Schweden als neutrales Transferland, mit dem Zeug belieferten. Recherchiert mal selbst, das glaubt man nicht...

13. Oktober 2021: Von Sven Walter an Hubert Eckl

Ne, spann uns doch bitte nicht auf die Folter, Aufklärung tut not. (wiederholt)

13. Oktober 2021: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Also... die ganz großen Schwerverbrecher haben 1930 eine Bank in der Schweiz gegründet mit dem schönen unverfänglichen Namen "Bank für internationalen Zahlungsausgleich" kurz BIZ, Gründungszweck laienhaft und zugegeben polemisch, war einen Hort für Beute aus internationalen Raubzügen. ( im Jargon "Neuregelung von Zahlungen der Notenbanken untereinander.") Gründungsmitglieder waren u.a. Hjalmar Schacht, Pferdmenges, Wallenberg,,, u.v.a.m. Dieses illustre Volk, die eigentlichen Herren der Welt, waren es auch, die den Mordbuben in Berlin den Einmarsch in die Schweiz und in Schweden verboten haben. Die BIZ hat noch heute enormen Einfluss auf die Weltfinanz, ihre 650 Mitarbeite haben alle (?) Diplomatenstatus. Mächtige Ausschüsse steuern sogar bis in die ECB hinein.

Nun zum TEL. Durch Bombardements und auch sonstige Kriegshandlungen in Deutschland ging dort das Antiklopfmittel TEL, vor allem für FLugzeugmotoren, aus. Die Kumpel in Basel halfen aus. Bezahlt wurde über die BIZ, geliefert über den schwedischen Wallenbergkonzern...So wurden alliierte Soldaten mit Hilfe alliierter Profiteure vom Himmel geschoßen. ..und was sonst noch über Schwden an alle Kriegsparteien geliefert wurde, könnt Ihr auch im Siemensarchiv nachlesen. Der Erlös von Freund und Feind liegt sicher in Basel, Bizness.

So nun recherchiert mal schön weiter.

13. Oktober 2021: Von Sven Walter an Hubert Eckl

Danke, die BIZ kenne ich natürlich, kann von meiner Zweitwohnung mit dem Fahrrad hinfahren. Die Waffenproduktion (U-Boot Kanonen aus Oerlikon bei Zürich sind schon putzig) in den neutralen Ländern natürlich auch, gerade auch das Eisenerz aus Kiruna, das ist ja sogar Schulstoff. Aber TEL? Wusste ich nicht. Was mir jetzt aber immer noch nicht klar ist, ist, ob das TEL von einem Konzern wie Ford oder GM kam (Kriegsproduktion und Zahlungsströme bekannt) oder du hier einfach nur ein paar Themen vermischst. Wallenberg ist mWn nie amerikanisch gewesen. Oder?

13. Oktober 2021: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Der Wallenbergkonzern ist der "schwedische Makler" und hat über Schweden geliefert. Nein, nicht amerikanische Autokonzerne, sonder Chemiefirmen haben verkauft. Diese Benzinzusätze waren nur Kleinigkeiten... Die BIZ und ihre Gangster ( Euphemismus.) handelten mit allem an alle. Ein alter Stabsoffizier der Marine erzählte mir in den frühen 80ern, daß es Befehle an U-Boote gab bestimmte Schiffe in den "Feindkonvois" zu schonen. Diese Befehle kamen aus direkt aus dem "Büro Todt".

13. Oktober 2021: Von Sven Walter an Hubert Eckl

Letzteres klingt mir nach einem Ammenmärchen, hast du schonmal durch ein Seerohr unter Lebensgefahr geschaut? Bei Nacht?

Gut, TEL kam also von Dupondt und Konsorten, und das wurde durchgewunken, obwohl man damit Hochverrat begeht?

Will es nicht ausschließen, Embargobrecherei ist ja sehr lukrativ, bis heute - klingt aber arg unwahrscheinlich. Auf Hochverrat stand Todesstrafe, die auch damals regelmäßig (auch bei den Alliierten) vollstreckt wurde. Gibt's Literatur?

13. Oktober 2021: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Letzteres klingt mir nach einem Ammenmärchen, hast du schonmal durch ein Seerohr unter Lebensgefahr geschaut? Bei Nacht?

Der verstorbene Zeuge kann mir natürlich Unwahrheiten erzählt haben, unwahrscheinlich war ein stiller in sich versunkener Mann, Arzt.

Gut, TEL kam also von Dupondt und Konsorten, und das wurde durchgewunken, obwohl man damit Hochverrat begeht?

Hochverrat ist nur ein Delikt für untere Chargen und Bauernopfer. Glaubst Du allen Ernstes die Nazis, richtiger deren Industrielle, hätten den Beteuerungen der Schweiz, Spaniens, Schwedens und Marokkos neutral bleiben zu wollen freundlich beigepflichtet, hätten sie diese "Neutralität" nicht für ihre Kriegsmaschinerie gebraucht? War die Intension der BIZ nicht schon institutionalisierter Hochverrat an den Volkswirtschaften der einzeln Mitgliedsländern?

Gibt's Literatur? Natürlich. Geh in die Bibliotheken dieser Welt, alle Archive sind voll davon, sogar Primärquellen, wie Protokolle, GB, etc. Die BIZ selbst öffnet der Wissenschaft neuerdings ihre Archive. ( Hätte sogar PPT-Vortrag).

13. Oktober 2021: Von _D_J_PA D. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Worum geht's?!
13. Oktober 2021: Von Wolff E. an _D_J_PA D.
Don't feed the troll....
13. Oktober 2021: Von Sven Walter an Hubert Eckl

Hochverrat ist nur ein Delikt für untere Chargen und Bauernopfer. Glaubst Du allen Ernstes die Nazis, richtiger deren Industrielle, hätten den Beteuerungen der Schweiz, Spaniens, Schwedens und Marokkos neutral bleiben zu wollen freundlich beigepflichtet, hätten sie diese "Neutralität" nicht für ihre Kriegsmaschinerie gebraucht? War die Intension der BIZ nicht schon institutionalisierter Hochverrat an den Volkswirtschaften der einzeln Mitgliedsländern?

Nein, wie gesagt, die U-Boot-Deckgeschütze kommen aus und von Oerlikon, alles bekannt. Aber wir sind hier bei TEL, extrem kriegswichti für Luftkämpfe wegen der Klopffestigkeit. Liefert das eine Firma aus Lund oder Wettikon, kann ich sogar erstaunlich gut damit leben, wenn kleine neutrale Staaten sich ihr Überleben sichern. Hochverrat hingegen hättest du, wenn ein kriegswichtiges eigenes Gut der Alliierten weggeschmuggelt würde zum Gegner. Und für den Fall wäre dein Rang, auch in der Hochfinanz, egal.

Das mit der BIZ, ganz ehrlich, ist mir pseudokommunistisches Geschwafel. Clearingstellen sind nunmal auch in Krisen- und Massenmordzeiten sinnvoll. Was im einzelnen in den Geschäften dann passiert, da spielt erstmal die Musik. Adolf verkauft Bf 109 an die Schweizer, die damit auch Luftwaffenflugzeuge abschießen? Ist nicht schizophren. Aber Alliierte, die TEL via Schweden an D liefern, das ist absurd.

Gibt's Literatur? Natürlich. Geh in die Bibliotheken dieser Welt, alle Archive sind voll davon, sogar Primärquellen, wie Protokolle, GB, etc. Die BIZ selbst öffnet der Wissenschaft neuerdings ihre Archive. ( Hätte sogar PPT-Vortrag).

Na dann schick mal rüber, die Folien. Bei allem andere ist es für mich diffuses Gewäsch.

13. Oktober 2021: Von Hubert Eckl an Sven Walter

jetzt hat meine Frau eine Wette gewonnen! Sie sagte: " einer sagt Du bist ein Troll. Der andere Du bist ein Kommunist. Wenn Du auch nur einen Leser hast, der ernsthaft selbst recherchiert, war es das wert. Und nun schweige einfach .. zumindest für ein paar Monate.."

https://www.diepresse.com/1442419/nazis-gold-und-euro-die-unheimliche-macht-der-biz

13. Oktober 2021: Von Sebastian S. an Hubert Eckl Bewertung: +5.67 [6]
Sie haben eine Frau? Die Arme!!
13. Oktober 2021: Von Wolff E. an Hubert Eckl
Deine Frau kennt dich gut. Wo sie recht hat, hat sie recht....
13. Oktober 2021: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Pseudokommunistisches Geschwafel macht dich nicht zu einem Kommunisten.

16. Oktober 2021: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Abschliessend, so eben als mail erhalten:

Lieber Fliegerkamerad,

glaubst Du allen Ernstes Du wirst hier., Wahrheit hin, Wahrheit her, Zuspruch erhalten? Das ist ein Fachforum kein politisches. Es wird Leser geben, welche zu Deiner Erkenntniskommen. Sie werden schweigen. Die einen aus Scham, die anderen aus Trotz und Überzeugung. Belassen wir es doch dabei.

16. Oktober 2021: Von Sven Walter an Hubert Eckl

Würde ich differenzierter sehen, du bekommst ja je nach Standpunkt Zustimmung oder Abstimmung. Auch innerhalb eines einzelnen Beitrages.


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang