Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juni 2021: Von Peter Thomas an Hanno Gräf

Hallo, das verstehe ich nicht:

"Dann wird die Flosse in die entsprechende Richtung gedrückt. Man sagte mir, dass ich nach der ersten Korrektur erstmal fliegen und den Abstand der Ausgleichsgewichte im Auge behalten soll. Es ist zwar bei mir nicht perfekt aber wo die Ausgleichsgewichte vorher ca. 3cm abgestanden haben, sind es jetzt nur noch ca. 1cm."

Mit "Flosse"meinst Du das hoffentlich das Trimmblech, die Höhenruderflosse kaltverformen ist sicher keine gute Idee...

Das Trimmblech verändert nicht die Stellung der Ruders, sondern nimmt nur die Kraft aus der Steuerungsmechanik indem es das Ruder nach unten oder oben drückt. Vorher musstest Du ziehen oder drücken, das macht jetzt das Trimmblech. Dadurch kann sich die Stellung des Höhenruders nicht verändert haben, -für einen bestimmten Belade- und Flugzustand... ??

LG

Peter

30. Juni 2021: Von Juergen Baumgart an Peter Thomas

..denke er meint schon die Flosse und nicht das Trimmblech...

In best. Bereich darf man da evtl. schon nachstellen... Alu-Prop fixed pitch darf auch max. 2mal noch in best. Bereich

umgeschränkt / kaltverformt werden..

1. Juli 2021: Von Hanno Gräf an Peter Thomas
Hallo Peter,

es wird so sein wie sagst, bzgl. des trimmblechs.
mir ist halt mal aufgefallen wenn ich mit aktivierten Autopiloten fliege und der Flieger eine feste Höhe hält, dass das Höhenruder nicht ganz gerade stand.
wie weit das HR je nach Beladung abgestanden hat, kann ich garnicht genau sagen, in der zeit wo es mir aufgefallen ist, bin ich allein zu viert mit halb/und vollem tank geflogen, kann schon sein dass es bei den wechselnden lasten mal 2 oder 4 cm abgestanden hat… aber das kann ich jetzt nicht mehr sagen ��

Lg Hanno

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang