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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. April 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Alexander Callidus

Am Airbus haben wir 2 x 1000W Landescheinwerfer plus 1 x 1000W "takeoff light", auf einem unbeleuchteten Platz ohne Markierung würde ich trotzdem höchstens als Helikopter landen wollen.

9. April 2019: Von Thomas Nadenau an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Am Airbus haben wir 2 x 1000W Landescheinwerfer plus 1 x 1000W "takeoff light"

Allein die Wattage sagt aber nichts über die Lichtmenge aus. Eine alte Sealed-Beam liegt wahrscheinlich bei guten 12lm/W, eine Halogenlampe bei vielleicht guten 20lm/W. Xenon kommt dann schon auf gute 80, LED, ganz moderne, auf ca. 100lm/W.

Außerdem müssen die Photonen in deinem Airbus einen ganz anderen Weg zurücklegen, als in einer kleinen Cessna, bevor sie an einer sinnvollen Stelle auf den Boden treffen und ihn zum Leuchten bringen.


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