Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. April 2019: Von Timm H. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Gute (!) Scheinwerfer helfen in der Tat! Müssen aber auch korrekt eingestellt sein. Meine Erfahrung: LED ist nur gut wenn teuer (>300$)zB Aero-Led Sun Beam. Man meint oft, LED sei heller, meint aber nur die Lichtfarbe. Die Leuchtweite ist oft sehr überschaubar. Dann lieber ne neue gute Halogen-Birne aus dem Luftfahrtbedarf. HID (zB LoPresti Boom-Beam) ist am Besten, aber auch noch teurer (>1000$).

Ich persönlich würde mir nichts aus dem Baumarkt an den Flieger bauen, was elektronisch ist. Sollte zumindest in irgendeiner Weise „Luftfahrtzugelassen“ sein. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Am besten mal im Vergleich zu Halogen im dunklen testen. Für Nachtflug soll es ja auch tatsächlich die Piste vor dem Flieger ausleuchten. Vielleicht findet sich ja tatsächlich eine günstige Alternative. Vorsicht nur vor möglicher elektr. Störung im Funk (bei LED)!

LED hat den Vorteil, wenig Strom zu ziehen. Habe meinen Scheinwerfer immer an.

9. April 2019: Von ch ess an Timm H.

Das mit dem falschen Eindruck der LED habe ich auch erfahren.

Eine Mooney am Platz hat auf LED umgestellt - wenn er landet ab Daemmerung sieht er aus wie ein Airbus im Anflug.

Er selber beklagt aber eher weniger zu sehen als vor der Umruestung...

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang