Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. August 2014: Von Alexander Callidus an Daniel Krippner
Du mußt ja bei starkem Wind nicht so langsam landen, daß Du fast stallst.
Ich zumindest komme bei 20kt echter Seitenwindkomponente auf frei liegendem Platz nicht nur an meine Grenzen, sondern auch an die der Seitenruderwirksamkeit.

Hm, ohne Klappen müsste es theoretisch besser gehen … im Herbst mal ausprobieren
10. August 2014: Von Daniel Krippner an Alexander Callidus
Ich würde das ehrlich gesagt gerne mal erleben - eine Seitenwindlandung bei der ich den Wind bis zum Boden habe. Ich habe bei dem Thema bisher immer Pech (oder Glück) gehabt, sogar das eine Mal auf Juist: 16kts, gusting 20, mindestens 60 Grad von rechts; während des Anflugs stand ich voll im Ruder (oder halb im Querruder, je nach Geschmack) aber die letzten Meter im Windschatten der Dünen, ganz entspannt ausleveln und Nase hoch, Bilderbuchlandung fast ohne Wind. Ich schätze ich muss mal in die Wüste wo es wirklich flach ist...

P.S.: Schnell im Slip anfliegen ist klar und kein Thema. Oben ging es aber ja darum das langsam zu tun - den Teil mag ich nicht.
10. August 2014: Von Alexander Callidus an Daniel Krippner
Stimmt, bei den meisten Plätzen sind ja dann Bäume oder Hangars in der Nähe.
Auf Heide-Büsum war das, 30-40kts in 1000 ft und laut Turm 20 kts genau 90° auf der Bahn. Ganz konzentriert hätte ich das vielleicht hingebracht, oder vielleicht schneller und ohne Klappen. Aber so war es das allererste mal, daß ich nach dem Aufsetzen das Gas wieder reingeschoben habe. So bleibt halt mein demonstriertes Maximum bei 17 kts.

St. Peter Ording liegt IIRC sehr frei, da bläst es auch kräftig...

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang