Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Juni 2014: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Das Problem liegt einzig in der Refinanzierbarkeit versteckt. Das Problem hatte der Jumo nicht.
Wir müssten entweder irgendeinen Milliardär, eine Bank oder das US-Militär überzeugen ;)
11. Juni 2014: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Der Jumo war ein ziviles Projekt aus den frühen 30er Jahren. Er wurde für Transportflugzeuge entwickelt, der größte Kunde war die Luft Hansa. Junkers war Pazifist, die Nazis haben ihn enteignet, lange nach der Jumo-Entwicklung. Ein großer Mann.

Das größte Problem ist, dass Motorenentwicklung bis heute trial and error ist und zum großen Teil schwarze Magie. Wir können die Charakteristika nach wie vor nicht simulieren und berechnen sondern müssen alles ausprobieren. Wenn Mercedes eine verbessere Generation eines Motors entwickelt, liegt das Budget bei über 1 Mrd Euro.

Wenn wir Verbrennungsmotoren wirklich verstehen würden, dann wären die ganz simpel zu bauen. Im Computer zum Laufen bringen, Teile ausspucken, zusammenschrauben, anschalten. Find ich auch etwas enttäuschend muss ich sagen, hatte immer den Eindruck dass meine Industrie (IT) komplexer als ölige mechanische Maschinen ist aber dem ist nicht so. Wir wissen sehr wenig über Verbrennungsmotoren.

Wenn ich an das Potenzial der 2-Takt-Diesel im kommerziellen Luftverkehr glaube, dann sollte das genug Anreiz sein, Investitionen zu mobilisieren, denn es gibt noch viele Patente zu entwickeln. Und wenn ich sehe, dass der Anbieter Uber.com (illegale Fahrdienstleistungen über Smartphone vermitteln) von Investoren mit 17 Mrd Dollar bewertet wird während der Leitzins hier bei 0 liegt, dann weiß ich, dass Investoren aus blanker Not in jeden Scheiß reinbuttern, er muss nur hübsch kredenzt werden.
11. Juni 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Moin Achim,

was Du zu Uber und Anlagenotstand schreibst, trifft zu. Gleichwohl hat sich für gute Ideen und nachvollziehbare Business-Pläne eigentlich immer Geld gefunden.

Die Ausführungen zum Jumo und zu Junkers sind aber Legendenbildung. Ob Hugo Junkers innerer Pazifist war, weiß ich nicht, dass seine Unternehmen im WK I aber mit Rüstungsaufträgen Geld verdient haben, scheint mir unbestritten.

Der Jumo205 flog von Anfang an auch in Aufklärern und Bombern, der 207 wurde vollständig unter der Ägide der Nazis entwickelt, da war Hugo schon tot.

Und in der Weltwirtschaftskrise hat Junkers einen großen Teil seiner Unternehmungen einstampfen müssen, um im Aviation Business überleben zu können.

11. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Lutz D.
2 Takt Diesel sind sehr interessant und einfach. Leider kommt Deltahawk mit der Zulassung nicht in die Puschen.
11. Juni 2014: Von Wolff E. an Thomas Dietrich
2-Takt-Diesel Entwickler gibt es schon länger. Leider ohne Erfolg:https://www.zoche.de/
Wird wohl einen Grund haben.....
11. Juni 2014: Von Wolff E. an Wolff E.
Das war heute als im Forum bezüglich EPS-Diesel:

I just got an update on how EPS is doing. the flying is going well however they think it may be difficult to get 40 hours in before Oshkosh. Apparently the FAA has a very organized program for testing a new experimental engine in a certified airframe and as a result they need to do a lot of tests that take time to do. However they are working very hard to get it to OSH somehow however it may not be able to fly during the show.

the other good news is that all the hype is getting a lot of investors to come out of the woodwork and probably all the remaining stock will be sold in the next month. therefore if there any accredited investors out there that want to get in on it you need to contact them and do it soon before all of the rest of the C round and the production D round is sold. www.EPS.aero

If they get fully funded things will move a lot faster as they can add the people they need to keep the project on track to be certified in 2016.

_________________
Bill Lawson
82 602P - 700
wlawsonntd@usa.net
11. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Wolff E.
Wolff,

dieses Programm ist mir sehr wohl bekannt, aber dessen Probleme sind nicht bei "Diesel oder 2 Takt" anzutreffen....
11. Juni 2014: Von Wolff E. an Thomas Dietrich
Was ist denn nun das "Zoche" Problem????
11. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Zoche selbst
11. Juni 2014: Von Martin Gliderflyer an Thomas Dietrich
Vor ca. 5 bis 6 Jahren gab es mal einen "Gemini 100" Diesel der auch nach dem Gegenkolbenprinzip aufgebaut war. Er wurde auf der AERO 09 bei Tecnam ausgestellt und sollte dann in der P 92 im LSA Bereich in die Erprobung gehen.Plötzlich sang- und klanglos verschwunden. Dafür sah man dann auf der AERO 11 in der P 92 amerikanisches O 235er Hightec. Schade, sah alles sehr interessant aus......
11. Juni 2014: Von Lutz D. an Martin Gliderflyer
Hier gibt's auch noch einen Flieger für den Jumo
https://m.welt.de/wirtschaft/article128950948/Grob-baut-deutschen-Aufklaerer-auch-als-Drohne.html
12. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Der Egrett wurde wegen eines Urlaubs gekippt, Grob machte Insolvenz.
Ich will nicht wissen wieviel Kohle bei der Eurohawk Beschaffung verbraten wurde.
Deutschland schafft sich eben gerne selbst ab.
12. Juni 2014: Von Lutz D. an Thomas Dietrich

Ach, ich glaube, sowas gab es im Prinzip schon immer, heute liegt das nur mehr im Fokus der Öffentlichkeit. Die Liste der durch das Militär angestoßenen und unvollendeten Entwicklungen ist ja ellenlang...


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang