Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2011,12,29,12,2244842
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

31. Dezember 2011: Von Alfred Obermaier an Guido Warnecke

Hallo Guido,
Vielen Dank für den Hinweis auf die Vorschriften die einfach einzuhalten sind (und auch ihren Grund haben).
Aus der Diskussion und aus eigener Erfahrung nehme ich aber wahr, daß es so etwas wie eine individuelle "service ceiling" für den Piloten gibt. Da bleibe ich dann lieber auf der sicheren Seite, denn in der Fliegerei werden Fehler nicht verziehen, sondern haben einfach ihre Konsequenzen. Mit FL 80 habe ich sicherlich etwas übertrieben, aber ich habe meinen Respekt vor der Höhe und dem geringeren Sauerstoffanteil in der Luft, das wollte ich zum Ausdruck bringen.
In Peru gibt es Pässe deutlich höher als 4.000 m. Bei der Überquerung war ich heilfroh im Auto sitzen zu können und keinen Schritt gehen zu müssen.

Happy New Year

Alfred

31. Dezember 2011: Von Lutz D. an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
31. Dezember 2011: Von  an Lutz D.
Je dünner die Luft in der Höhe ist, desto schneller muss ein Turbolader für den selben Druck drehen. Und es gibt auch eine Drehzahllimitierung des Turboladers, wird diese überzogen, droht ein Laderschaden. Aber der kann sofort kommen oder schleichend später. In meinem Handuch steht, das der max. Manifold ab 23000 ft pro 1000 ft um 1 Inch MP zu reduziren ist. D.h. von 37 MP pro 1000 ft 1 MP weniger bzw. ist auch von der Motordrehzahl abhängig (höhere Drezahl 37 MP und niedriger 35 MP). Es steht dort "Turbine Speed Limit". das sagt dann alles aus. Irgend wann ist das Lager des Laders am Limit.
31. Dezember 2011: Von Andreas Ni an 
Das Ganze ist eher umgekehrt zu betrachten: wird der Widerstand geringer, steigt die Drehzahl. Halte ich dem Staubsauger die Düse zu, hat er weniger zu leisten, also nimmt ebenfalls die Drehzahl zu.
Gleiches gilt beim Turbolader: da der Aussendruck geringer ist (der Turbolader wirkt auf der Frischluftansaugseite wie ein Staubsauger oder eine Vacuumpumpe), steigt dessen Drehzahl.

Würdet Ihr Alle etwas öfter Euch als Gelegenheitshausfrauen betätigen, hättet Ihr das Staubsaugerexperiment bereits analysiert....!
2. Januar 2012: Von  an Andreas Ni

Was habe ich den geschrieben? Mit zunehmender Höhe muss der Lader höher drehen um den Ladedruck zu halten. Und es ging um das Limit beim Turbolader, welches über die Drehzahl des Laders definiert ist. Abgesehen davon wird der Lader im Gegensatz zum Staubsauger (E-Motor) im Heißteil von den Abgasen des Motors angetrieben die unter hohem Druck auf das Turbinenrad des Laders im Heißteil treffen, dieser Abgasdruck hängt wiederum vom Ladedruck des Motors ab. Es gibt dem nach einen direkten Zusammenhang (abhänig von der Höhe) zwischen dem MP und dem Abgasdruck. Ein Waste gate (kann man auch als Bypassventil bezeichnen) steuert die Laderdrehzahl indem es mehr oder weniger Abgas durch den Turbo laufen lässt und so indirekt den MP steuert. Aber es bleibt dabei. Um den MP in der Höhe zu halten, muss der Lader immer höher drehen, und das hat was mit der Dichte der Luft zu tun. Und überzeigt man die maximale Turbendrehzahl des Laders kann es zu Schäden am Lader führen, was wiederum sofort oder schleichend kommen kann.

Der Vergleich mit einem Staubbsauger klemmt daher doch etwas, zumal der Staubsauger keinen Heiß- und Kaltteil hat und auch nicht von Abgasen angetrieben wird, die wiederum der Motor selber in Abhängigkeit vom Ladedruck erzeugt. Einzig das der Widerstand mit geringerm Druck sinkt stimmt, aber die Funktiosnweise eines Laders ist doch etwas anders. Ursache und Wirkung bitte nicht vertauschen...

2. Januar 2012: Von Richard G. Müller an Achim H.

Hier der Link zu den Aufsatz von Dr. med. Heini Schaffner.

https://www.schwerewelle.de/praxis/gefahren-des-wellenflugs/sauerstoff/Nullhypoxie.pdf

Wie ist das mit der Sonneneinstrahlung auf das Messergebnis bei Ihrem Gerät?

2. Januar 2012: Von Andreas Ni an 
Es ist eben nicht so, dass der Lader höher drehen muss, sondern, dass bei ein und demselben input der Lader höher dreht, weil der Widerstand geringer ist, und so ist das auch beim Staubsauger: der Elektromotor hat eben eine bestimmte Leistung, und wenn der Widerstand geringer wird, dreht er eben höher.

  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang